Professor*innen

Foto Sebastian Soukup
© Detlev Schneider 2023

Prof. Sebastian Soukup

Professur Szenenbild

Professor*innen

Professor*innen

Szenenbildner und Filmarchitekt; Nominierungen Deutscher Filmpreis - Bestes Szenenbild für »Der vermessene Mensch« (2023) und »Narziss und Goldmund« (2020)

Phone
+49 221 920188-0
E-Mail

Vita

Architekturstudium an der Universität der Künste Berlin (UdK), Diplom

1997 - 2000 Arbeit als Architekt und Bühnenbildner
seit 2020 Production Designer und Art Director für große deutsche und internationale Spielfilmproduktionen

Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Regisseur*innen wie Larry Charles, David Cronenberg, July Delpy, Lars Kraume, Kilian Riedhoff, Stefan Ru, Jonas Åkerlund, Detlev Buck, Christoph Schlingensief, Marten Persiel, Volker Schlöndorff, Wim Wenders

Zahlreiche Lehrtätigkeiten: DFFB Filmakademie Ludwigsburg, Filmuniversität Babelsberg, Met Film School Berlin, Bauhaus Universität Weimar, Kunsthochschule Weißensee, TU Berlin, Universität Stuttgart

Preise / Nominierungen / Stipendium

2023  deutscher filmpreis

Bestes Szenenbild für "Der vermessene Mensch" | Nominierung

2020  deutscher filmpreis

Bestes Szenenbild für "Narziss und Goldmund" | Nominierung

2018  madrid fashion festival

Beste künstlerische Leitung für "Jil Sander Films" von Wim Wenders | Preis

2010  D&AD pencil uk

Bestes Szenenbild für "Virgin Media Mobile" | Nominierung

2008  vdw award

Bester Werbespot für "Telekom - Memorable Moments" Cadmo Quintero | Preis

2007 internationale kurzfilmtage oberhausen

Publikumspreis für Musik-Clip "Bela B. - 1., 2., 3." Norbert Heitker | Preis

2005  Cannes Lions International Festival of Creativity

Silber und Bronze Cyber Lion für den besten viralen Film "ASICS - Gel Komodo", Toon Aerts | Preis

1997  Margot und paul baumgarten-Stiftung

Universität der Künste Berlin (UdK) | Stipendium

Filmografie

Auswahl

2022  berlin nobody

2021  der vermessene mensch

2021  anselm - das rauschen der zeit

2020  vous n'aurez pas ma haine

2019  everything will change

2018  narziss und goldmund

2018  my zoe

2017  Gorillas

2016  return to montauk

2013 - 2016  B & T PT (I-IV)

2015  army of one

2012  posthumos

2011  rubbeldiekatz

2011  a Dangerous method

2008  was du nicht siehst

2007  Palermo shooting

Musik-Clips

Auswahl

2009  DIE TOTEN HOSEN | "Auflösen"

Werbung

Auswahl

2022  MARC O'POLO | Iconoclast, Bukarest

2021  VITRA Kampagne | Florian Böhm, AKFB, Cote d'Azur

2019  VITRA Kampagne | Florian Böhm, AKFB, Brüssel

2016  DOVE | Christian Bevilaqua, Stink, Shanghai

Ausstellungen / Sonstiges

Auswahl

»FABLES« Zusammenarbeit mit Georg Hornemann, 2018 Berlin
»OBSESSED WITH BEAUTY« Georg Hornemann, 2017 Berlin
»SALON« Galerie Michale Fuchs, 2015/16 Berlin, L.A., Paris
»HAMLET_X« Herbert Fritsch, 2003 Volksbühne Berlin
»LOVEPANGS - THE LOVESICK SOCIETY« Christoph Schlingensief, 2001 3SAT Volksbühne Berlin
»ONCE UPON THE TIME IN THE WEST« Albrecht Hirche, 2002 Volksbühne Berlin
»INGWERTOPF« + »BAAL« (Brecht) Carmen-Maja Antoni, 1997/98 Berliner Ensemble

»Mit Bildern zu kommunizieren ist eine Sprache. Zu lernen sich visuell zu artikulieren, ist wie eine Sprache lernen: Abzubilden, sichtbar zu machen was im Kopf und was das Gefühl ist, Vorstellungskraft und Darstellungskunst.
Geschichten brauchen Bilder, Bilder entstehen durch Bildräume und Räume erzählen Geschichten. Doch wann und wie wird Raum zum Bild und welche Geschichten erzählen welche Räume?
Szenografie, Production Design, ist imaginäre Welten zu erschaffen. Realistische, alptraumhafte, märchenhafte Bild-Welten. Szenenbild bewegt sich zwischen Kunst, Architektur, Geschichte, Etnologie und Philosophie.«

Sebastian Soukup

Professur Szenenbild