Person

Foto Stefan Müller

Stefan Müller

Lehrende

Comedy–, Sachbuch- und Roman–Autor u.a. "Allerseele"

Vita

Müller hat Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Mediävistik und Medienwissenschaft an der Heinrich Heine-Uni in Düsseldorf studiert (Magister Artium 1996).
Anschließend und bis heute besuchte er zahlreiche Seminare für filmisches Schreiben u.a. von Christopher Vogler, Robert McKee, Felix Huby, Bernd Eilert, Detlev Buck und Jurgen Wolff, darunter das Seminar „The Art of Screen Storytelling“ von Bobette Buster (Peter-Stark-Programm, USC, Los Angeles) und das Writer/Producer-Programm des Billy-Wilder-Institutes (Columbia College und USC, Los Angeles).
Seit 1997 ist Müller Serien–, Show– und Comedyautor, seit 2003 auch im Team mit Patricia Eckermann (antagonisten.de).
Produktionen, für die Müller schrieb, wurden mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Deutschen Comedypreis, dem Grimmepreis u.v.m. ausgezeichnet.
Müller schrieb und schreibt außerdem Hörspiele, Romane und Sachbücher. Sein letzter Roman „Allerseele“ (2020) wurde für den Deutschen Selfpublisher–Buchpreis 2021 nominiert. Sein aktueller Jugend–Roman „Musa–Chroniken I – Die weiße Bruderschaft“ erschien im Sommer 2022.