news / News

Foto Magnus Vattrodt

Autor Magnus Vattrodt ist neuer Professor für Drehbuch an der ifs

Zum 1. Oktober hat der renommierte Drehbuchautor Magnus Vattrodt die Professur für Drehbuch/Dramaturgie an der ifs Internationale Filmschule Köln übernommen. Damit leitet er zukünftig den Studienschwerpunkt Drehbuch im Bachelorstudiengang Film an der ifs.

Magnus Vattrodt studierte Theaterwissenschaft an der Universität Gießen und ist Absolvent des Autorenprogramms der ifs. Als Drehbuchautor zeichnet er u. a. verantwortlich für zahlreiche preisgekrönte Produktionen wie »Die Wannseekonferenz«, »Unterleuten«, »Ein großer Aufbruch«, »Das Zeugenhaus«, »Das Ende einer Nacht«, »Liebesjahre« und »Der Novembermann« sowie mehrere »Tatort«-Folgen. Seine Arbeiten, darunter eine Reihe von Filmen unter der Regie von Matti Geschonneck, wurden zu Festivals im In- und Ausland eingeladen und u. a. ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis, dem Deutschen Fernsehpreis, der Goldenen Kamera sowie dem Drehbuchpreis der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Zuletzt wurde Magnus Vattrodt im September für »Die Wannseekonferenz« mit dem Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie »Bestes Buch Fiktion« ausgezeichnet. Der TV-Film »Die Bürgermeisterin« nach seinem Drehbuch feiert am 23.10. auf dem Film Festival Cologne Premiere.

"Dramatisches Schreiben ist ein komplexes Handwerk. Ideen brauchen freien Raum, Drehbücher aber brauchen Struktur. Es braucht immer Disziplin. Filmisches Schreiben vereint Wahnsinn und Methode, und ich freue mich darauf, gemeinsam mit den Studierenden der ifs mehr über das zu lernen, was Schreiben ausmacht", so Magnus Vattrodt über seine Arbeit und seine Rolle als Lehrender.

Nadja Radojevic, Geschäftsführerin der ifs: "Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Berufung von Magnus Vattrodt als Drehbuchprofessor einen so renommierten und vielseitigen Autor für die ifs gewinnen konnten, der zudem noch Weiterbildungs-Alumnus der ifs ist. Herzlich willkommen!"

Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs Internationale Filmschule Köln zu den führenden Aus- und Weiterbildungseinrichtungen für audiovisuelle Medien in Deutschland. Ihr Ziel ist es, Film- und Medienschaffenden in enger Verschränkung von Theorie und Praxis eine hochwertige, zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten. Der Sitz am Film- und Medienstandort Köln prägt in besonderem Maße ihren Anspruch der Branchennähe. Die ifs ist eine Tochtergesellschaft der Film- und Medienstiftung NRW. Die Studiengänge werden in Kooperation mit der TH Köln angeboten, entsprechend werden die Professor*innen von der TH Köln berufen.

Für Presseanfragen und/oder die Aufnahme in den Presseverteiler wenden Sie sich bitte an:

Weitere Pressemitteilungen