news / News

Julia Charakter bei DOK Leipzig

DEFA-Förderpreis für »Die Kinder aus Korntal«

Der Dokumentarfilm ist ein Projekt von Julia Charakter aus der Masterclass Non-Fiction.

Ausgezeichnet in Leipzig! Wir freuen uns sehr für ifs-Alumna und Filmemacherin Julia Charakter, die am Samstag bei DOK Leipzig für ihren Dokumentarfilm »Die Kinder aus Korntal« mit dem DEFA-Förderpreis ausgezeichnet wurde. Der Partnerpreis ist dotiert mit 4.000 Euro.

Der Film feierte bei DOK Leipzig, dem Internationalen Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm (08.-15.10.), Premiere. Das Projekt wurde von ifs-Alumna Julia Charakter (Buch & Regie) in der Masterclass Non-Fiction der ifs entwickelt und gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW. Der Film, an dem mit Friederike Dörffler (Feinschnitt), Yana Höhnerbach und Antonia Marleen Klein (dramaturgische Beratung Editing), Malte Hafner (2. Kamera) und Mick Mahler (Animation und Grafik) weitere ifs-Alumni beteiligt sind, war außerdem in Leipzig nominiert für den Dokumentarfilmpreis des Goethe-Instituts und den VER.DI Preis für Solidarität, Menschlichkeit und Fairness.
Seine Kölner Premiere feiert der Film auf dem Film Festival Cologne (19.-26.10.).

Der schockierende, sensible Dokumentarfilm über den systematischen Missbrauch in den Kinderheimen der evangelischen Brüdergemeinde zeichnet aus Interviews mit Überlebenden ein Bild des Schreckens: Die Kinder waren psychischer, physischer und sexueller Gewalt ausgesetzt, gepaart mit einem pietistischen Fundamentalismus. Die Selbstmordrate spricht für sich - und bis heute tragen die Betroffenen das Trauma aus ihrer Kindheit mit sich. Bei dem Aufarbeitungsprozess, geleitet von der Brüdergemeinde, stehen die früheren Heimkinder erneut einem Macht-Ohnmacht-Gefälle gegenüber. Julia Charakters Film dient als Fanal der Erinnerung, aber auch als Porträt einer Gemeinde, der noch immer Vertuschung und Verharmlosung tief in den christlichen Knochen steckt.

Julia Charakter bei DOK Leipzig