Friederike Dörffler

BA Film | Editing Bild & Ton

Editing und Sounddesign (u. a. DER SCHREI)

Phone
0049.157.87434738

FRIEDERIKE DÖRFFLER geboren 1995 in Freiburg | 2012 Abitur (Seminarkurs Film & Fernsehen) | Mit Trompete in Orchestern und Bands unterwegs von Malta bis Großbritannien, u. a. in einem Ensemble, das Stummfilme live in Kinos begleitete | 2012-2014 Praktikum und Anstellung in Medienagentur Freier & Partner: Kamera und Schnitt für Imagefi lme und Business-TV | Vier Monate Neuseeland, das Herz an Filme und Bilder verloren | Praktikum bei earlybirdpictures | Nebenberufl ich als Schauspielerin auf der Bühne | 2015-2018 Bachelorstudiengang Film / Editing Bild & Ton an der ifs

weitere Projekte

Schnitt

Older Brothers

2018 | Dokumentarfilm | 45 Min.

Fortuna

2015 | Dokumentarfilm | 90 Min.

Imagefilme/Produktvideos u. a. für Roche, Kühne, Technocrane, SPD

2012 - 2018

Ich schneide, wie ich koche: verdammt lecker, gut abgeschmeckt und ansprechend angerichtet! Überhaupt lassen sich meine beiden Leidenschaften bestens miteinander vergleichen: Nachdem die Zutaten beschafft sind, lote ich je nach Reichhaltigkeit und Qualität meine Möglichkeiten in der Verarbeitung aus. Ich lese, welche Idee hinter der Zusammensetzung steckt, überlege mir die beste Herangehensweise, schaffe eine stimmige Struktur und Basis. Sobald diese steht, kann ich kreativ werden, kombinieren, ich kann Gewürze hinzufügen und entscheide auch, was leider nicht in der Pfanne landen wird. Am Ende steht vielleicht nicht exakt das Gericht auf dem Tisch, das beim Einkaufen, beim Schreiben oder Drehen erdacht wurde – dafür aber die von mir bestmöglich abgeschmeckte Fassung davon!

Friederike Dörffler

Alumna & Editorin