news / Pressemitteilung
Deutscher Nachwuchs-Drehbuchpreis für ifs-Student Robert Deçani
»Ithaka« ausgezeichnet beim up-and-coming Drehbuchfestival
Am Wochenende ist Robert Deçani, Student der ifs Internationale Filmschule Köln, für das Drehbuch »Ithaka« mit dem Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis beim 3. up-and-coming Drehbuchfestival in Hannover ausgezeichnet worden.
Die Auszeichnung wurde für zwei Drehbücher vergeben – ebenfalls an Jana Forkel für »A Little Dream of Me« –, ausgewählt aus 136 Einreichungen und sieben Nominierungen. Sie ist sowohl mit einem Preisgeld des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von jeweils 2.000 € verbunden als auch mit einer Patenschaft durch namhafte Drehbuchautor*innen aus der Filmbranche, in diesem Jahr Peter Henning und Julia Penner, sowie mit einer einjährigen Mitgliedschaft im Deutschen Drehbuch Verband (DDV).
In dem Drehbuch »Ithaka« erzählt Preisträger Robert Deçani eine Geschichte von drei Männern – Vater, Sohn und Onkel, die quer durch Europa nach Albanien fahren, um von der sterbenden Großmutter Abschied zu nehmen. „Dies ist kein klassisches Migrationsdrama“, heißt es in der Jurybegründung. „Es ist ein poetisches Porträt von Menschen, die um ihren Platz in der Welt ringen – Menschen, die wir als Fremde oder Flüchtlinge abstempeln könnten, wenn wir dabei das Wesentliche übersehen: ihre Sehnsüchte und zerbrochenen Träume, die im Grunde unsere eigenen sind“. In ihrer Laudatio führt die Jury weiter aus: „Diese Geschichte hat keine einfachen Antworten. Es sind die Pausen, die Blicke, das Ungesagte zwischen den Figuren, die uns die Leerstellen im Leben zeigen – Leerstellen, die vielleicht nie ganz gefüllt werden, die uns jedoch lehren, dass wir am Ende nur auf uns selbst zurückgeworfen wirklich ankommen können. Und dass Heimkehr manchmal der einzige Weg ist, sich selbst zu finden”.
Robert Deçani studiert Regie im 7. Semester des Bachelorstudiengangs Film an der ifs. Bereits 2022 stand sein Drehbuch »Heimgesucht« (zusammen mit Drehbuchstudentin Nina Lieverscheidt) auf der Shortlist des 2. Deutschen Nachwuchs-Drehbuchpreis. Sein ifs-Kurzfilm »Das Cello« wurde auf zahlreichen nationalen und internationalen Festivals gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Robert Deçanis Abschlussfilm »Djemtë E Ilirit« (»Sons of Ilir«) wurde von der Young Talent Foundation gefördert und befindet sich zurzeit in der Postproduktion.
Der Deutsche Nachwuchs-Drehbuchpreis und das up-and-coming Drehbuchfestival gehören zum kulturellen Bundeswettbewerb up-and-coming Int. Film Festival Hannover, das seit 1982 besteht. Hauptförderer ist das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Weitere Förderer sind die nordmedia Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und das Kulturbüro der Stadt Hannover.
Weitere Pressemitteilungen
ifs @ Filmfestival Max Ophüls Preis 2025
ifs-Film »treibsand« feiert Premiere im Kurzfilm-Wettbewerb
ifs-Film auf dem Poitiers Film Festival ausgezeichnet
»El Mártir« gewinnt den Grand Prix du jury