news / News

Szenenfoto aus der Serie Miss Sophie – Same Procedure As Every Year
© Prime Video / Frederic Batier

Neues von Alumni und Profs zum Jahresende 2025

»Herminia«, ein Projekt von Alumna Loreto Quijada und Daniel Heusser, wurde ausgewählt für den Bogoshorts Film Market des Bogota Short Film Festival.

Alumna Julia Charakter hat den 1. Platz belegt bei der Adobe Masterclass Challenge 2025 mit »Die Kinder aus Korntal«.

Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützt elf Audioprojekte mit insgesamt 70.000 Euro, darunter auch das Projekt »Vergessene DDR-Kinderbücher – Eine emotionale Zeitreise« von Tina Hammesfahr mit 5.000 Euro – entwickelt in der Masterclass Non-Fiction an der ifs. 

Am 04.12. startet im Kino »Stromberg – Wieder alles wie immer«. Das Editing für den Film verantwortet Alumnus Benjamin Ikes.

Wenn am 05.12. die Preise beim Film- und Serienfestival Televisionale in Weimar vergeben werden, drücken wir die Daumen für Projekte von Alumni: 
»Tatort – Colonius« (Regie: Charlotte Rolfes, Szenenbild:  Cordula Jedamski), 
»Echt Friends, Staffel 2« (Regie: u. a. Nancy Mac Granaky-Quaye), 
»Uferpark – Gute Zeiten, wilde Zeiten« (Kostüm: Olessja Kisselmann), 
»Chabos« (Assistant Set Decorator: Maren Buchholz, Assistentin der Aufnahmeleitung: Lena Tondello), 
»Schwarze Früchte« (Szenenbild: Jessica Kaczmarek).

Am 06.12. um 21.55 Uhr sendet 3sat den Dokumentarfilm »Leon Löwentraut – Genie oder Einbildung?« von Alumnus Philipp Lutz (Drehbuch, Regie, Produktion).

Am 08.12. um 20.15 Uhr läuft im ZDF die Erstausstrahlung des Films »Gar kein Geld macht auch nicht glücklich«, für den Alumna Lydia-Maria Emrich als Produzentin im Team war.

Am 11.12. startet bei Netflix die Serie »The Town«. Producerin war u. a. Alumna C. Asli Filiz.

Am 22.12. um 20.15 Uhr gibt es im ZDF die Erstausstrahlung des Spielfilms »Dahlmanns letzte Bescherung« zu sehen. Das Drehbuch stammt von ifs-Prof. Magnus Vattrodt.

Ebenfalls am 22.12. startet bei Amazon Prime Video die Serie »Miss Sophie – Same Procedure As Every Year«. Die Regie übernahmen die Alumni Daniel Rakete Siegel und Markus Sehr, die Montage: u. a. Alumnus Stefen Rocker.

Am 23.12. um 22.55 Uhr strahlt die ARD den Dokumentarfilm »Ich will alles. Hildegard Knef« aus. ifs-Prof. Hajo Schomerus verantwortete die Kamera, Alumna Yana Höhnerbach die Montage, Alumnus Holger Buff das Sounddesign und Schnittassistenz war Leon Jendrejewski

Um 10.50 Uhr am 24.12. gibt es das »Märchen von der silbernen Brücke« in der ARD, für das Alumna Maren Unterburger die Montage übernahm und Alumna Stefanie Granitza das Szenenbild.

Am 25.12. hat das Erste um 20.15 Uhr die Erstausstrahlung von »Harter Brocken – Die Erpressung« im Programm. Die Regie verantwortet Alumnus Hanno Olderdissen, den Schnitt Alumna Renata Salazar Ivancan.

»Sarah Kohr – Großer Bruder«, der neue Film der Krimi-Reihe, hat seine Erstausstrahlung am 29.12. um 20.15 Uhr im ZDF. Editor war wieder Alumnus Lucas Seeberger.

»Grüße vom Mars«, für den Alumna Nicole Kortlüke das Editing übernahm, läuft am 26.12. um 19.35 Uhr bei KIKA.

Noch bis Anfang des Jahres laufen die Dreharbeiten zur Serie »Husk«, bei der die Alumni Mar B. Alves, Dominik Hochwald und Christoph Mathieu Teil des Autoren-Teams sind.

Ab 31.12. gibt es in der ZDF-Mediathek den neuen Teil der Reihe »Marie Brand und die verlorenen Kinder« (Erstausstrahlung im ZDF am 07.01.26 um 20.15 Uhr). Alumna Ingrid Kaltenegger schrieb das Drehbuch (mit Mathias Klaschka).

An Neujahr startet im Kino die Tragikomödie »Holy Meat«, für die Alumnus Christian Zipfel die Montage übernahm.

Um 21.45 Uhr läuft im SRF an Neujahr auch die Serie »Maloney«, bei der Alumnus Tim Egner als einer von vier Editor*innen dabei war.