Person

© Engin Kundag

Alexander Daus

Drehbuchautor, freier Dramaturg

Alexander Daus, 1985 geboren in Zelinograd (Kasachstan), immigrierte mit 4 Jahren nach Deutschland und wuchs in Paderborn auf.

Nach dem Abitur 2004 fand er seinen Weg zum Film über erste Theaterhospitanzen und Kurzfilme, bei denen er als Regisseur, Autor und Produzent agierte. 2006 erfolgte der Umzug nach Berlin. Dort absolvierte er zwei Praktika bei Fernsehfilmen und unterstützte diverse Kurzfilme als Set-Aufnahmeleiter, Concept Artist, Drehbuchautor und Script Doctor.  2008  begann  er  sein Studium im Fachbereich Drehbuch an der ifs internationale filmschule köln. 2012  machte  er  dort seinen Abschluss B.A. Drehbuch.

Zurzeit ist er freier Autor und Dramaturg. Als Dozent an der ifs köln gibt er seit 2012 regelmäßig Seminare beim BA Drehbuch und MA Serial Storytelling co-konzipierte und betreut/e Workshops wie die Summerschool Screenwriting und die Summerschool Junior. In Co-Operation mit der Filmwerkstatt Münster gestaltet er die Drehbuchklasse. Ein Langzeitprogramm zur Entwicklung eines abendfüllenden Spielfilms. Zusätzlich unterrichtete er an der MACROMEDIA und der TH KÖLN (Cologne Game Lab).