Antonia Schäfer

BA Film | Kamera

Kamera (u. a. CHARLY)

ANTONIA SCHÄFER geboren & aufgewachsen in Köln | 2015-17 diverse Praktika an verschiedenen Filmsets | 2017-21 Bachelorstudium Film / Kamera an der Internationalen Filmschule Köln, Abschluss Bachelor of Arts | Abschlussfilm “CHARLY” gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW - Premiere auf den Hofer Filmtagen 2021 - Goldpreis | Kamera- & Lichtassistenz und B-Cam Operating in verschiedenen Filmproduktionen | 2023-25 National Film and Television School / MA Cinematography in London

Website: www.antoniaschaefer.com

Weitere Filmografie unter www.crew-united.de

weitere Projekte

Kamera

EIN LEBEN
2019 | Spielfilm | 20 Min. | Kurzfilmwettbewerb Fünf Seen Filmfestival

REZAN
2018 | Spielfilm | 17 Min.

PETER
2017 | Dokumentarfilm | 2 Min. | Charity Award dpV

"The camera is an instrument that teaches people how to see without a camera” - Dorothea Lange
Filmemacherin zu sein bedeutet für mich, mit vielen kreativen Menschen zusammenzuarbeiten, um eine Geschichte auf die Leinwand zu bringen.
Als Kamerafrau suche ich in erster Linie nach dem Kern der Geschichte, die erzählt werden soll. Auf dieser Grundlage entwickeln die Regie und ich zusammen eine Bildsprache, die zum Film passt.
Kamerafrau zu sein bedeutet, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und sich vom Alltag inspirieren zu lassen. In sich selbst Ideen zu sammeln, die man zum richtigen Zeitpunkt umsetzen kann.
Ich liebe die Teamarbeit im Film, ich liebe das Reisen und ich sehne mich danach, die Welt und ihre Menschen kennenzulernen.
Für mich gibt es keinen besseren Beruf als den des Cinematographers.

Antonia Schäfer

Alumna & DoP