Cedric Engelbrecht

BA Film | Szenenbild

Szenenbildner (u. a. UNTER DER HAUT)

weitere Projekte & Praktika

Art Department Assistenz

INSIDE (AT)
2021 | Spielfilm | in Produktion

GOTT, DU KANNST EIN ARSCH SEIN!
2019 | Spielfilm | 98 Min.

Art Direction Assistenz

BABYLON BERLIN - STAFFEL 4
2021 | Serie | 45-50 Min. pro Episode | in Produktion

Art Department Trainee

BABYLON BERLIN - STAFFEL 3
2019 | Serie | 45-50 Min. pro Episode

Im Szenenbild habe ich die wunderbare Möglichkeit gefunden, Welten um Charaktere und Geschichten herum zu entwickeln, sie zu formen und detailreich auszugestalten. Besonders fasziniert mich dabei, das Szenenbild als dramaturgisches Ausdrucksmittel zu nutzen, sodass es nicht nur den Handlungsraum der Geschichte schafft, sondern zugleich auch durch sein Gestaltungskonzept die Gefühlswelten der Charaktere und die Atmosphären der Szenen nach außen trägt und erlebbar macht. Hierdurch wird auf einer assoziativen, unterbewussten Ebene ein tieferer Zugang zu den Figuren und zur Geschichte möglich. Ich möchte Filme machen, die die Zuschauer mit auf eine Reise in unbekannte Welten nehmen und sie nachhaltig zum Nachdenken anregen.

Cedric Engelbrecht

Alumnus & Szenenbildner