Alumni

Alumni_Engels-Cedric_ifs_Filmschule
© Cedric Engels / Twentytwo Film

Cedric Engels

BA Film | Kreativ Produzieren

Alumni

Produzent (u. a. ROCKET ROACHES), Content Creator und Science-YouTuber (DOKTOR WHATSON)

E-Mail

Vita

CEDRIC ENGELS geboren 1996 in Düsseldorf | 2014 Abitur | 2015-2018 Bachelorstudiengang Film im Studienschwerpunkt Kreativ Produzieren an der ifs | Startete 2015 seinen YouTube-Kanal Doktor Whatson mit inzwischen über 300.000 Abonnent*innen | Gründete 2018 die Produktionsfirma TWENTYTWO Film GmbH in Köln, die sich auf Wissensvermittlung und Wissenschaftskommunikation konzentriert | 2020 Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus | 2023 Grimme Online Award | Wiederholte Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, der Max-Planck-Gesellschaft und ARTE

 

Weitere Projekte

Produktion & Content Creation

DOKTOR WHATSON [YouTube-Kanal]
über 300.000 Abonnenten und über vierzig Millionen Aufrufe auf 300 Videos

DOKTOR WHATSON ist einer der einflussreichsten Science-YouTuber Deutschlands und vereint gut fundierten Journalismus, Wissenschaft und Entertainment.

 

Wir leben heute in der bisher spannendsten Phase der Menschheitsgeschichte. Jeden Tag entdecken Wissenschaftler Neues über uns und die Welt, in der wir leben. Mich fasziniert der Fortschritt der Menschheit, woher wir kommen und wohin wir gehen. Und ich möchte andere mit dieser Faszination anstecken. Während meines Studiums habe ich einige Dokumentarfilme produziert und parallel einen YouTube-Kanal aufgebaut. Auf «Doktor Whatson» spreche ich über Physik, Technik und alles, was uns in der Zukunft beeinflussen wird. Meine Videos wurden bereits über vier Millionen Mal angesehen, und ich habe über 300.000 Abonnent*innen, die auf noch mehr Videos warten. Deswegen baue ich ein Team in Köln auf: um noch mehr Leute zu erreichen und spannende Projekte in den neuen und den alten Medien realisieren zu können.

Cedric Engels

Alumnus, Produzent und Content Creator

Showcase ifs-Filme