Daniel Kunkel

BA Film | Regie

Regisseur (u. a. IM DUNKELN IST ES WÄRMER)

DANIEL KUNKEL geboren 1991 in Hamm | Abitur 2009 | 2009-2012 Studium der Philosophie und Politikwissenschaft (B.A.) in Münster | 2010-2014 Stipendiat des Evangelischen Studienwerks Villigst e.V. | 2012-2014 Studium der Cognitive Science (M.Sc.) in Bochum | Verschiedene Praktika, u. a. bei „konkret – Zeitschrift für Politik & Kultur“, erste Veröffentlichung von Film- und Buchkritiken | 2015-2018 Bachelorstudiengang Film / Regie an der ifs | 2015-2018 Studentische Hilfskraft für Prof. Dr. Gundolf S. Freyermuth am Lehrstuhl für Comparative Media Studies (ifs) | Seit 2018 Aushilfe bei dem Branchenportal casting-network

weitere Projekte

Zu Gast bei Frau Kleinert

2016 | Kurzfilm | 2 Min.

Die unscheinbare Berührung einer bezaubernden Fremden; der tiefsitzende Schmerz der Einsamkeit; der kaltblütige Wahn eines Mörders im Angesicht seines Opfers: Filmemachen ist für mich das Erahnen eines Mysteriums. Das Glück und das Grauen, die uns zum Menschen machen, sind im Alltag nur flüchtig. Durch den Film werden sie in uns und durch uns lebendig. Ich glaube an Filme, die jedermann fesseln können, weil sich jeder in diesen Gefühlen erkennt. Dabei ist es wichtig, dem Publikum etwas zuzutrauen, ihm mit Vertrauen zu begegnen und gemeinsam auch neue Wege in Erzählung und Filmkunst zu gehen. Die Möglichkeit des Films, über alle sprachlichen Grenzen hinweg emotional zu ergreifen, zeigt für mich, worum es geht: zu kommunizieren, was sonst nicht gesagt werden darf, nicht anders gesagt werden kann.

Daniel Kunkel

Alumnus & Regisseur