Dario Haramustek

BA Film | Drehbuch

Drehbuchautor (u. a. PATTERN OF LIFE)

DARIO HARAMUSTEK geboren 1995 in Neunkirchen-Seelscheid | Schauspielkurse an verschiedenen Jugendtheatern | 2014 Abitur | Seit 2010 Produktion einer Vielzahl verschiedenster Online-Videos | Nach dem Abitur drei Jahre Partner von IDG, Webedia und Studio71 | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / Drehbuch an der ifs | Seit 2018 Improvisationstheater mit Schauspielschüler*innen des Theaters der Keller | 2021 FIRST STEPS Award Drehbuchpreis für das ifs-Abschlussdrehbuch »Pattern of Life«

Schreiben bedeutet für mich eine niemals endende Auseinandersetzung mit unserer Welt und meinem Platz in ihr. Diese Arbeit erlebe ich als herausfordernd und sehr bereichernd, weil sie eine Konfrontation mit allen Aspekten unseres Lebens bedeutet. Dabei interessieren mich die gesellschaftlichen und politischen Systeme, in denen wir uns alle tagtäglich bewegen, und unsere Anstrengungen, auf diese einzuwirken und sie zu verändern – mit vereinten Kräften oder alleine zum eigenen Vorteil. In diesen Konflikten und der Art und Weise, wie wir sie austragen, offenbart sich durch unsere Ängste, Träume und Hoffnungen das gesamte Spektrum unserer Menschlichkeit. Mit all ihrer Schönheit und ihren Abgründen. Dieses Spektrum möchte ich erforschen – in widersprüchlichen, irritierenden und wahrhaftigen Geschichten.

Dario Haramustek

Alumnus & Drehbuchautor