David Vernaglione

MA Digital Narratives

DAVID VERNAGLIONE - Ich bin ein italienischer Grafikdesigner und visueller Geschichtenerzähler: Neben meiner akademischen Ausbildung hat mich meine Leidenschaft für Kino, Graphic Novels und Videospiele auf einen persönlichen Weg der visuellen, stilistischen Erkundung geführt, bei dem Farben und Komposition eine grundlegende Rolle für die Stimmung und Wirksamkeit meiner Arbeit spielen. Da ich extrem vielseitig bin, aber auch in der Lage, einen unverwechselbaren und starken visuellen Stil zu bewahren, habe ich im Laufe der Jahre zwischen verschiedenen Projekten gewechselt, von Markenidentität über Editorial Design und Cover Art bis hin zu Musikvideos.

In den letzten Jahren widmete ich meine Fähigkeiten dem reinen Geschichtenerzählen: Ich habe zwei Graphic Novels als Universitätsprojekte, eine davon habe ich komplett selbst geschrieben und illustriert. Im Moment arbeite ich als Autor und Art Director an Persoma, einer interaktiven Graphic Novel für den Computer, die als Masterprojekt hier an der ifs begonnen wurde. Die Arbeit an einem solchen Projekt stellt natürlich neue Herausforderungen und Aspekte in den Vordergrund, eröffnet aber auch neue, äußerst faszinierende Möglichkeiten für das Medium Comic.

Im Moment liegt mein beruflicher Schwerpunkt neben der Fortführung meines Projekts und der Verbesserung meiner Fähigkeiten als Autorin auf Art Direction und Production Design, um meine Fähigkeiten als visuelle Geschichtenerzählerin und alles, was die visuelle, stilistische Prägung eines Erzählprojekts betrifft, immer weiter zu entwickeln.

www.behance.net/DastKid

Showcase ifs-Projekte