Florian von Leitner

BA Film | Kreativ Produzieren

Produzent (u. a. THE KIDS TURNED OUT FINE)

FLORIAN VON LEITNER geboren 1990 in Hamburg, aufgewachsen in Goslar | Mehrmonatige Praktika bei Spiegel TV und einer Tageszeitung | Auslandsjahr in Neuseeland mit ersten Kontakten zum Independent-Filmemachen | 2012-2016 Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Innsbruck mit Abschluss Bachelor of Science | Seit 2013 selbstständiger Filmemacher für Werbe- und Imagefilme | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / Kreativ Produzieren an der ifs

Filmografie

ifs-Projekte

Produktion & Regie & Schnitt (Auswahl)

E-ESTONIA
2017 | Dokumentarfilm | 30 Min.

DAS IST ES
2017 | Dokumentarfilm | 3 Min.

Produktion & Produktionsleitung

PANDORA
2019 | Spielfilm | 5 Min.

LÖWIN
2019 | Spielfilm | 15 Min.

Ich wollte immer eine Tätigkeit ausüben, mit der ich mich regelmäßig auf Neuland begebe und Neues erschaffe. Deswegen fühle ich mich in der Filmwelt bestens aufgehoben. Filmemachen empfinde ich als Privileg, mich immer wieder neuen Visionen widmen zu können. Diese Visionen möchte ich zu Filmen machen, die fürs Publikum gedacht sind, ohne Fast Food zu sein. Sie sollen die Barriere zwischen Kunst und Unterhaltung einreißen, die in Deutschland immer noch gezogen wird. Ich will die ganze Palette für die Zuschauer*innen: Tiefgang und Entertainment, story- und character-driven, klassische und moderne Erzählweisen. Denn heute kommt es vor allem auf gute Kombinationen an, die dem Publikum neue und außergewöhnliche Erfahrungen schenken können.

Florian von Leitner

Alumnus & Produzent