Franziska Hoh

BA Film | Szenenbild

Szenenbildnerin (u. a. DU HAST VIELE TEILE...)

FRANZISKA HOH geboren und aufgewachsen in Bergisch Gladbach | Schon immer Zeichnerin und Gestalterin | Durch Tim Burton, Audrey Hepburn, Wes Anderson und diverse Serienformate von der Welt des bewegten Bildes begeistert worden | 2017 Abitur | Auslandsaufenthalt in Irland | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / Szenenbild an der ifs | Zwischendurch immer wieder Praktika und Assistenzjobs in Filmproduktionen

weitere Projekte

Art Department Assistenz

BABYLON BERLIN - STAFFEL 4
2021 | Serie | 45-50 Min. pro Episode

Set Dec Assistenz

GOLDJUNGS
2021 | Spielfilm | 89 Min. pro Episode

Art Dep. Production Assistenz

THE QUEEN’S GAMBIT
2019 | Serie | 46-67 Min. pro Episode

Szenenbildpraktikum

BABYLON BERLIN - STAFFEL – Staffel 3
2019 | Serie | 45-50 Min. pro Episode

PETTERSSON UND FINDUS - FINDUS ZIEHT UM
2018 | Spielfilm | 82 Min.

Authentizität der Geschichte empfinde ich besonders durch die Gestaltung des Visuellen, sodass Stilisierung und Konzeption den Sturz ins Kaninchenloch einleiten können, durch den ich ins Wunderland des Erzählten gelange. Vor allem beim Aufwachsen haben Filme mir Zuversicht gegeben – man wird verstanden und bekommt einen Zufluchtsort. Zu meinen liebsten Fähigkeiten gehört das Zeichnen, das Hand in Hand geht mit dem Drang zu gestalten, und Begeisterung für Raum und Bild mit sich bringt. Mit den Mitteln, die mir als Szenenbildnerin zur Verfügung stehen: Farbe, Material, der Raum und seine Wirkung, umrahme ich die Handlung und unterstütze die Übermittlung der Emotionen. Szenenbild ist weit mehr als nur die Ausstattung des Raumes, und ich bin froh, durch meine Arbeit den Grund und Boden zu erschaffen, auf dem sich der Film mit seiner Geschichte entfalten kann. Ich bin gerne im Film, als Zuschauerin und als Gestalterin.

Franziska Hoh

Alumna & Szenenbildnerin