Javiera Cortes filmschule köln digital narratives

Javiera Cortes

MA Digital Narratives

JAVIERA CORTES - Filmemacherin, Absolventin der Universität für Kunst und Sozialwissenschaften (Arcis), Spezialistin für Postproduktion, mit Erfahrung in der Restaurierung von Filmen in 35 und 16 mm in verschiedenen Techniken. Diplom in Postproduktion und Motion Graphics.

Teilnahme an einem Workshop an der renommierten Film- und Fernsehschule von San Antonio de los Baños, Kuba, spezialisiert auf neue Medien und neue Erzählweisen.

Javiera sammelte Erfahrungen in Management-Assistenz und Regie bei der audiovisuellen Produktions- und Werbefirma WOKI TOKI Ltd, wo sie in den Bereichen Branded Content, Product Placement und Social Media arbeitete. Eines ihrer persönlichen Projekte war "The World in 2 minutes", Kurzvideos, die die Kultur und lustige Videos verschiedener Länder zeigen. Sie arbeitete auch an mehreren Spiel- und Dokumentar-Kurzfilmen. In den letzten 3 Jahren arbeitete sie als ausführende Produzentin und audiovisuelle Realisatorin von kulturellem Material und Animationen für das chilenische Ministerium für Kultur, Kunst und Kulturerbe.

Master in Digital Narratives an der ifs internationale filmschule köln, Deutschland, wo sie ein ortsbezogenes Spielprojekt, interaktive Erzählungen, Twine-Spiele und Forschung zu Themen wie: Pervasive und Crime Games, Mädchen und soziale Netzwerke, Gleichberechtigung der Geschlechter in audiovisuellen Medien, Wissenschaft und Medien, unter anderem, entwickelte. Sie hat in mehreren Videos für politische Zwecke gearbeitet, wie zum Beispiel: Die chilenische Sozialrevolution und Feminismus ("Las tesis" Performances in Düsseldorf und Köln). Sie ist immer auf der Suche nach neuen Medienformaten und Plattformen, um Inhalte zu fördern und zu schaffen, die gesellschaftlich relevant, erzählerisch, kulturell ansprechend und unterhaltsam sind.

Showcase ifs-Projekte