Kevin Kurtzer

BA Film | VFX & Animation

VFX & Animation (u. a. STRANDED)

KEVIN KURTZER geboren 1998 in Köln | 2016 Abitur | Mitglied in der schulischen Film AG, Erhalt des Martin-Gauger-Preises | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / VFX & Animation an der ifs | 2019 Praktikum bei Black & Code in Hamburg / Arbeit an der ZDF Sendung „Löwenzahn“ und im Werbebereich

Zu Weihnachten oder zum Geburtstag wollte ich nichts anderes als Lego haben. Die etlichen Raumschiffe und Häuser, die ich aus diesen kleinen, aber magischen Steinen baute, hätten nicht unterschiedlicher sein können. Das 3D-Modelling erlaubt mir heute sogar, mit noch grenzenloserer Freiheit Modelle zu bauen, die dann im Film verwendet werden. Denn mit dem Voranschreiten der Hardware eröffnen sich stetig neue Möglichkeiten, um 3D anzuwenden. Zu meinen Lego-Zeiten hätte ich mir wohl niemals erträumt, je die Möglichkeit zu besitzen, zum Beispiel Schwarze Löcher hundertprozentig physikalisch korrekt darzustellen. Im Spielfilm geht es nicht selten darum, von einer Welt zu erzählen, die wir niemals real erleben werden. Wir 3D-Artists aber können immens dabei helfen, diese Welt zumindest auf glaubwürdige Art sichtbar zu machen. Als jemand, der seit seiner Kindheit Modelle gebaut hat, fühle ich mich im Bereich 3D-Modelling perfekt aufgehoben.

Kevin Kurtzer

Alumnus | VFX & Animation