Leander Büge

BA Film | Kamera

Kamera (u. a. DU HAST VIELE TEILE...)

LEANDER BÜGE geboren 1994 | Aufgewachsen in Bremerhaven | 2013 Abitur | Dann sechsmonatiges Praktikum Boomtownfilms in Kapstadt | 2014-2016 Praktika und Kameraassistenz bei zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / Kamera an der ifs | 2018/19 Erasmus + Auslandsemester an der Faculty of Arts – Hamidrasha in Beit Berl, Israel

weitere Projekte

Kamera

BOULEVARD DE DRESDE / STRASSBURGER PLATZ
2020 | Online Filmclips | 3 x 3 Min.

FSJ-KULTURBEGLEITENDE, BAFZA
2019 | Social-Spot | 1 Min.

GIIRL - ON MY MIND
2019 | Musikvideo | 4 Min.

Jedes Projekt ist wie eine Reise, wie eine Expedition. Es beginnt mit einer verrückten Idee, mit einem Bild im Kopf, mit Aufregung und Euphorie. Meine Neugier treibt mich auf die Suche nach den persönlichen Geschichten im Kontext der gesellschaftlichen und politischen Themen unserer Welt. Ich will andere Lebenswelten kennenlernen und neue Perspektiven finden. Egal ob Dokumentar- oder Spielfilm, es steht die Begegnung mit den Protagonist*innen im Mittelpunkt. Mit meinem Gespür für Bewegung, Körper und Rhythmus gehe ich eine Verbindung mit den Menschen vor der Kamera ein. Durch den lebendigen Austausch, das ständige Neudenken und die enge Zusammenarbeit im Team wird die Expedition am Ende gelingen. Die Kamera ist dabei mein Instrument, um die Komplexität des menschlichen Lebens zu erfahren, einzuordnen und zu hinterfragen.

Leander Büge

Alumnus & DoP