Still »Shetani«
© Leander Büge

Shetani

Vor über 40 Jahren erhält Mboro den Auftrag, den Kopf des tansanischen Widerstandskämpfers Mangi Meli in Deutschland zu finden und in seine Heimat zurückzubringen.

Mangi Meli wurde 1900 von deutschen Kolonialisten erhängt und sein Kopf zur Rassenforschung nach Deutschland verschifft. Von Berlin aus beginnt für Mboro eine jahrzehntelange und bislang erfolglose Suche in einem Netz ethnologischer Sammlungen und Institutionen.


Preise & Festivals

- 36. Kasseler Dokfest
- Mitteldeutsches Kurzfilmfestival Kurzsüchtig in Leipzig 2021
- LETsDOK Bundesweite Dokumentarfilmtage 2021
- Filmfest Osnabrück 2021
- Kommse Uecken? in Gelsenkirchen-Ueckendorf 2023

 

Cast

Mnyaka Sururu Mboro
Christian Kopp
Bernhard Heeb
Birgit Scheps-Bretschneider

Still »Shetani«
© Leander Büge
Still »Shetani«
© Leander Büge