Zakaria Rahmani

BA Film | Kreativ Produzieren

Produzent (u. a. DU HAST VIELE TEILE...)

ZAKARIA RAHMANI geboren 1991 in Wuppertal | 2011 Abitur in Düsseldorf | 2011-2015 Zweifach-Bachelor: Politik- und Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum | 2015-2017 Master: Globalisierung, Transnationalisierung und Governance an der Ruhr-Universität Bochum | 2015-2016 Freier Mitarbeiter bei TAG/TRAUM Filmproduktion in Köln | 2015-2020 Mitarbeiter beim Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / Kreativ Produzieren an der ifs | Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung und der VFF Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten

weitere Projekte

Buch & Regie

BREXITANNIA - DEM BREXIT AUF DER SPUR
2020 | WDR-Feature-Serie | 4 Folgen à 29 Minuten

Drehbuch & Produktion & Regie

DER SCHREIBERLING
2015 | Spielfilm | 15 Minuten

HERR MÜLLER
2013 | Spielfilm | 5 Min.

Als Filmemacher*innen genießen wir das unschätzbare Privileg, einen Beruf auszuüben, in dem wir Sinn und Erfüllung finden. Ich muss mich immer wieder aufs Neue daran erinnern, dieses Privileg als solches zu erkennen und die Verantwortung dahinter nicht aus den Augen zu verlieren. Es ist die Verantwortung, Missstände in der Welt aufzuzeigen, Zusammenhänge verständlich zu machen und manchmal auch zu verwirren. Die Möglichkeit, mit dieser Haltung kreativ umzugehen, hat mich zum Film gebracht. Die Notwendigkeit einer solchen Haltung ist aktuell größer denn je. Das gilt auch für die Vielfalt an Formaten, in denen wir unsere Geschichten erzählen können. Dabei glaube ich nicht an das ideale Format. Ich bewege mich ständig zwischen den unterschiedlichsten Medien wie Spielfilm, Dokumentarfilm und Podcast. Jedes dieser Formate hat seine eigenen Stärken und kann Geschichten erzählen, die berühren, wachrütteln und unseren Blick auf die Welt mitprägen.

Zakaria Rahmani

Alumnus & Produzent