Person

Niva Ehrlich

Regisseurin (u. a. DU HAST VIELE TEILE...)

NIVA EHRLICH geboren 1990 in Frankfurt am Main | 2011-2015 Regionalstudien Asien/Afrika in Berlin und Kopenhagen, mit Stipendium der Heinrich-Böll-Stiftung | 2015-2016 Studium am European Film College in Dänemark mit Schwerpunkt auf Regie, Schauspiel, Schnitt und Filmgeschichte, anschließend an der Filmschule filmArche Berlin | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / Regie an der ifs | 2019 Premiere des Dokumentarfilm-Debüts „Shetani“ auf dem Kasseler Dokfest | Seit Herbst 2020 Master Dokumentarfilm-Regie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

weitere Projekte

THE WAY YOU WALK
2019 | Video für die Dauerausstellung des Jüdischen Museums Berlin | Co-Regie, JMB

Regie & Drehbuch

GANZ GROSSES KRIMI
2017 | Teaser zum Deutschen Fernsehkrimi-Festival | 1 Min. | auch Konzept, DFKF

LIGE BORN LEGER BEDST
2015 | Kurzfilm | 7 Min. | European Film College

Ich brenne für Menschen und ihre Geschichten. Für das Leben, welches die Absurdität, die Komplexität, die Abgründe und die Poesie dieser Welt offenbart. Es sind vor allem Menschen, die um Teilhabe kämpfen, deren Geschichten ich auf die Leinwand bringen möchte. Film ist Repräsentation. Film macht sichtbar. Darin liegt Macht. Und für mich Verantwortung – sowie eine große Chance. Ich will die Kraft, mit der ich für die Sache brenne, im Film erlebbar machen. Dazu gehört in meinen Augen auch die partizipative Zusammenarbeit, bei der sich alle im Team mit eigenen Stärken und Ideen im Sinne des Projekts einbringen und entfalten können. So wird das Potenzial unseres Films voll ausgeschöpft. Film kann Empathie fördern, neue Perspektiven aufzeigen und Dialoge in Gang setzen – und das insbesondere im Dokumentar- und Kinderfilmbereich. Genau das ist das Feuer, das in mir brennt.

Niva Ehrlich

Alumna & Regisseurin