Ljubica Luković

MA Serial Storytelling

LJUBICA LUKOVIC wurde in Serbien geboren, einem wunderschönen Dritte-Welt-Land in der Mitte Europas, wo sie einen Abschluss in Dramaturgie machte. Obwohl ihre Eltern sie gewarnt hatten, dass man mit Kunst kein Geld verdienen kann, hat sie sich seit ihrem Abschluss erfolgreich selbst versorgt, indem sie für Filmfestivals arbeitet, Drehbücher betreut und für Film und Fernsehen schreibt. Während sie auf die Premiere ihres Debütfilms »Leto kada sam naucˇ ila da letim (Wie ich fliegen lernte)« und der Serie »Kljun (Awake)« wartet, entwickelt sie Projekte in Serbien und Deutschland. Ljubica ist außerdem Gründungsmitglied des Drehbuchautorenkollektivs »Pretty Good Ideas«.

Ich liebe es, Komödien zu schreiben, egal ob sie dramatisch, romantisch, satirisch, wirklich düster oder für Kinder sind. Aber vor allem liebe ich das Schreiben - in allen Formen. Das Schreiben eines Drehbuchs ist nicht anders als der Bau eines Hauses, wirklich. Für beides braucht man Erfahrung, die richtigen Werkzeuge und einen geschickten Handwerker. Rufen Sie mich nicht an, damit ich Ihnen ein Haus baue. Aber wenn Sie ein Drehbuch schreiben lassen wollen, tun Sie es auf jeden Fall!

Ljubica Luković

Alumna MA Serial Storytelling