Lotta-Marie Mannsperger

BA Film | Kreativ Produzieren

LOTTA-MARIE MANNSPERGER geboren in Metzingen, aufgewachsen in Nürtingen bei Stuttgart, gelesen, Geige und Klavier gespielt (Klavier noch immer), Theater gespielt, im Chor gesungen, Chefredakteurin- und Layouterin der Schülerzeitung gewesen. Während des zweiten Halbjahres der zehnten Klasse einen High-School-Aufenthalt auf Salt Spring Island, Kanada, gehabt. Nach dem Abitur eine Synchronsprecherausbildung in Hamburg absolviert, dort auch im Nebenjob an der Bar und Garderobe die Musicalwelt des »Phantom der Oper« kennengelernt. In direktem Anschluss ein (vorerst dreimonatiges) Praktikum bei der Kölner Filmproduktionsfirma »Zeitsprung Pictures GmbH« geleistet, anschließend für die selbe Firma das erste Projekt u.A. am Set und in der Produktionsabteilung das erste Serienprojekt begleitet (»Einstein«). Anschließend zwei weitere Filmprojekte in der Produktionsabteilung (als Produktionsassistenz / Assistenz der Aufnahmeleitung und Unterstützung der Motiv-AL) gemacht (»Was ich von Dir weiß«, TV-Film für ZDF und historischer Kinofilm, »Brechts Dreigroschenoper«). Dann wechsel in die Ausstattungsabteilung und dort, beginnend als Assistenz der Außenrequisite, zwei Projekte später selbst als Außenrequisite für diverse TV-und auch eine Kinoproduktion gearbeitet. Nebenher auch als Location Scout in Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen unterwegs gewesen. Auslandsdreherfahrung in Belgien gesammelt. Seit 2021 Studium an der ifs.

Showcase ifs-Filme