Mike Fuhrmann Alumni
© Julian Paul

Mike Fuhrmann

BA Film | Kreativ Produzieren

Produzent (u. a. DER STREUNER, DIE AMPEL)

MIKE FUHRMANN geboren 1993 in Recklinghausen | 2013-2016 Ausbildung zum Kaufman für Marketingkommunikation | Im Anschluss in leitender Position u. a. mit der Entwicklung von Marketing- und Kommunikationsstrategien betraut | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / Kreativ Produzieren an der ifs | nach dem Studium Tätigkeit als 1. Aufnahmeleitung beim DFFB-Abschlussfilm Geranien, der 2023 Weltpremiere auf der Berlinale feierte | seither freiberuflich am Produzieren, dabei auch an Werbekampagnen für das ICON Magazine, OPEL oder auch XIAOMI mitgewirkt | 2022/ 2023 Producer des ifs-Abschlussfilms »Die Ampel« von Pablo Knote

weitere Projekte

1. Aufnahmeleitung

GERANIEN
2021 | Spielfilm | 83 Min. | R: Tanja Egen, DFFB Berlin
Weltpremiere 2023: Berlinale, Sektion Perspektive Deutsches Kino

Produktion

PETER
2017 | Dokumentarspot | 2 Min. | Finalauswahl Charity Video Award

Durch die heimische VHS-Kassettensammlung fand ich schon früh meinen Zugang zum Film. Jack Nicholsons famose Darbietung als Joker in Tim Burtons Batman, ich kann sie noch immer durch Kindesaugen sehen. Viele Jahre später verstand ich auch, wieso die Pulp Fiction Kassette mit einem goldenen Sticker-Stern versehen war, auf dem ein freudiger Smiley strahlte.
Während meine Begeisterung für das Medium Film nachhaltig wuchs, machte ich die ersten beruflichen Schritte im Marketing. Früh wurde ich mit hohen Verantwortungen vertraut, lernte Kommunikation, Beharrlichkeit, Überzeugungskraft und kreatives Arbeiten. Besonders in strategischen Aufgaben als auch im Projektmanagement fühlte ich mich wohl und erkannte im Aufgabenbereich eine starke Parallele zur Rolle des Filmproduzenten und fand somit eine Antwort auf die Frage nach dem passenden Berufszweig hinter der Kamera.
So vollzog ich den Branchenwechsel mittels Studiums an der ifs und entwickelte mich an der Seite von vielen außergewöhnlichen und talentierten Menschen filmisch wie persönlich weiter. Seit Studienende bin ich als freischaffender Filmemacher unterwegs, offen für vielerlei Produktionsformen und in allmählicher Vorbereitung für größere Debütproduktionen. Ich bin vor allem der Tragödie erlegen und Figuren, die moralische Abgründe erforschen; in raueren und treibenden Erzählformen fühle ich mich wohl. Daher verstehe ich mich als Produzenten, der auf lange Sicht das deutsche Fernsehen und Kino speziell mit Werken bereichern möchte, die Mut zur Kontroverse, Kompromisslosigkeit und Vulnerabilität aufbringen.

Mike Fuhrmann

Alumnus & Produzent