Alumni

Nikolai von der Burg

Nikolai von der Burg

BA Film | Drehbuch

Alumni

Drehbuchautor (u. a. ZWEI MOTTEN IN DER FINSTERNIS)

E-Mail

Vita

NIKOLAI VON DER BURG geboren 1990 in Leverkusen | 2010 Abitur | Langjähriger Nachhilfelehrer | Zivildienst in der Psychiatrie LVR Langenfeld | 2011-2017 Studium der Mathematik an der RWTH Aachen mit Abschluss Bachelor of Science | Nach dem halben Master dem Hang zum Geschichtenerzählen gefolgt | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / Drehbuch an der ifs

Kunst im Allgemeinen und Film im Speziellen bedeutet für mich Kommunikation. Wenn man erfolgreich kommunizieren will, muss man etwas zu sagen haben – aber es auch so sagen, dass andere Menschen zuhören wollen. Das ist nicht immer leicht. Ich weiß, wie es ist, wenn man als Autor nachts in seiner Wohnung auf und ab läuft. Habe ich gar nichts zu erzählen? Oder erzähle ich so plump, dass mir niemand zuhören wird? Am Schluss will und werde ich es dann aber doch: erzählen. Mir ist wichtig, dem Publikum etwas Aufrichtiges mitzugeben. Ob in Film oder Serie, ob eine politische Aussage oder einfach nur ein gutes Gefühl oder ein Lachen: Die Hauptsache ist, dass ich nicht moralisierend von oben oder anbiedernd von unten, sondern auf Augenhöhe mit dem Zuschauer kommunizieren kann. Dafür bin ich gerne bereit, viele Nächte durch meine Wohnung auf und ab zu laufen.

Nikolai von der Burg

Alumnus & Drehbuchautor

Showcase ifs-Filme und Drehbücher