Peter Neugebauer

MA Serial Storytelling

PETER NEUGEBAUER ist ein Drehbuchautor aus Koblenz. Nach dem Abitur verbrachte er insgesamt neun Monate in Neuseeland, Australien und Thailand. Inspiriert von seinen Reisen, begleitete er anschließend eine lokale Rockband mit der Kamera bei ihrer Deutschlandtour. Während seines Filmstudium an der Medienakademie Hamburg realisierte er mehrere national und international prämierte Kurzfilme. Erste Einblicke in die Welt des Fernsehens erhielt er in der NDR-Online-Redaktion, bevor er sich im MA Serial Storytelling auf das Serienschreiben spezialisierte.

»Denn wenn ich redete, dann dachte ich, und wenn ich schrieb, dann fühlte ich.« (Benedict Wells) Das Schreiben hilft mir, diese verrückte Welt ansatzweise zu begreifen. Am liebsten schreibe ich in einem Team an multiperspektivischen Geschichten, die ebenso verrückt sind wie das Leben. In solchen Momenten bin ich glücklich.

Peter Neugebauer

Alumnus MA Serial Storytelling