Social Reload

TAGLINE
Zurück im Jahr 2000: Schaffst du es, das weltweit größte soziale Netzwerk aufzubauen?

LOGLINE
Nachdem Jonas seinen Traumjob an seinen Schulmobber Fred verloren hat, wacht er ungewollt als Teenager in seiner Schulzeit auf. Mit seinem Wissen aus der Zukunft baut er im Jahr 2000 ein eigenes soziales Netzwerk auf, um sich an Fred zu rächen.

SYNOPSIS
2025. Nachdem Jonas (41) nicht nur seine Freundin verliert, sondern auch noch seinen Traumjob – und zwar ausgerechnet an Fred, den ehemaligen Schulkameraden, der ihn ständig gemobbt hat – bricht er zusammen. Als er aufwacht, ist er gefangen im Körper eines Teenagers im Jahr 2000. Er ist schockiert, erkennt aber auch seine Chance und versucht einen Neuanfang, indem er sich mithilfe von Social Media gegenüber seinen Mitmenschen behauptet.
Mit seiner ausgeprägten Intelligenz, seiner Erfahrung als Programmierer, dem Wissen aus der »Zukunft« und der Liebe zur Technik baut er sein eigenes soziales Netzwerk auf. Doch die Technik in den 2000ern bereitet ihm so einige Probleme. Bei der ganzen Arbeit braucht er ein Team, das ihn unterstützt. Aber wie soll er eine Gruppe führen, wenn er der größte Loser der Schule ist und täglich gemobbt wird? Als wäre das nicht genug, spielen auch noch seine Hormone verrückt. Noch nie war Liebe so kompliziert. Kann Jonas seine sechzehnjährige Mitschülerin küssen, obwohl er schon 40 Jahre gelebt hat? Als Jonas versucht, vor diesem Wahnsinn zu flüchten, verunglückt er tödlich und wacht erneut in dem Moment auf, in dem seine Zeitreise schon zuvor begonnen hatte. Er ist in dieser Welt gefangen und kann nicht sterben. Entweder stellt sich Jonas seinen Mobbern, oder er wird erneut jahrelang körperliche und verbale Gewalt zu spüren bekommen. Er entscheidet sich zum Widerstand und beschließt, sich an seinem größten Mobber, Fred, zu rächen. Jonas arbeitet zusammen mit der IT AG, die in ihm ein »Mad Genius« sieht und zum ersten Mal vor einem wirklich herausfordernden Projekt steht. In der IT AG wachsen rasch die Spannungen. Jonas muss immer wieder Führungsstärke zeigen. Dabei nutzt er fragwürdige Mittel und verkörpert immer mehr die Schattenseite von Social Media: Er wird »fake«, manipulativ, Hass verbreitend und überwachend. Dabei teilen Jonas und Fred das gleiche Problem: Beide sehnen sich nach tiefen und echten Beziehungen. Jonas entfernt sich jedoch immer mehr von diesem Ziel, je mehr Hass er streut. Fred, der Liebling der Schule, bekommt nun zu spüren, wie es sich anfühlt, verletzbar zu sein. Beide entwickeln sich in Richtung ihres Gegenspielers. Vom Opfer zum Täter und vom Täter zum Opfer.
SOCIAL RELOAD erzählt nicht nur eine nostalgische Rückbesinnung auf die 2000er-Jahre und ihre digitale Unschuld, sondern visualisiert auch die Fantasie vieler Schüler*innen, das Schulsystem zu aktualisieren. Wie würdest du handeln, wenn du gezwungen wärst, noch einmal die Schule zu durchlaufen, aber dafür die Macht hast, die Welt wirklich zu verändern? Mit Jonas bekommen die Zuschauer*innen die Chance, in die Rolle eines Teenagers zu schlüpfen und dessen kathartische Reise mitzuerleben. Vom Eindruck, dass sich die ganze Welt gegen einen verschworen hat, bis zu dem unvergleichlichen Gefühl, dass man alles erreichen kann, wenn man nur an sich glaubt.

Pitch