Professor*innen

Foto Prof. Ciro Cappellari

Prof. Ciro Cappellari

Professur Filmisches Erzählen im gesellschaftlichen Kontext

Professor*innen

Autor, Regisseur, DoP u. a. ABDULLA IBRAHIM: A STRUGGLE FOR LOVE (Adolf-Grimme-Preis), SCHWARZFAHRER (Oscar®)

Phone
+49 221 920188-0
E-Mail

Vita

Seit seinem Studium an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB) arbeitet er international als Autor, Regisseur und Kameramann von Spiel- und Dokumentarfilmen. In seinen Filmen beschäftigt er sich mit Themen wie sozialer Stigmatisierung oder Rassismus. Für seine Arbeiten wurde er u. a. mit dem Sundance Cinema 100 Award und dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Seit 2007 ist Ciro Cappellari Mitglied der Europäischen Filmakademie. Darüber hinaus kann er auf zwei Jahrzehnte internationale Lehrerfahrung zurückblicken – u. a. an der DFFB und zuletzt als Professor am CalArts – California Institute of the Arts.

 

Filmografie

als DoP

2012  The Street and the Rag Ball 

Dokumentarfilm

2011  Francesco und der Papst 

Dokumentarfilm

2009  In Berlin 

Dokumentarfilm

2007  Bridging the Gap 

Dokumentarfilm

2006  Sleeping Beauties 

Spielfilm

2005  Abdullah Ibrahim: A Struggle for Love 

Dokumentarfilm | Adolf-Grimme-Preis

2002  Tatort: Endspiel

TV-Film

1997  Sin Querer – Time of the Flamingos 

Spielfilm | Sundance Cinema 100 Award für das beste Drehbuch

1995  Hijo del Rio – Der Sohn des Flusses 

Premio Opera Prima auf dem lateinamerikanischen Filmfestival Triest

1992  Schwarzfahrer 

Kurzfilm | Academy Award „Oscar“ for Live Action Short Film

1989  Amor América 

Dokumentarfilm 

»Offen mit Inhalten und Materialien zu experimentieren, um künstlerische Ziele zu erreichen – diese Haltung möchte ich an die Studierenden weitergeben.
Das Herzstück meines Unterrichts liegt in der Grammatik der audiovisuellen Sprache für bewegte Bilder. Dies beinhaltet, beispielsweise, Fragen der Erzählung, der Komposition, des ‚Rhythmus’ einer bestimmten Szene in Bezug zu setzen zu den Erfordernissen unserer Zeit. Die intensive Auseinandersetzung mit diesen Aspekten soll es den Studierenden ermöglichen zu analysieren, wie unterschiedliche Techniken eine charakteristische Ästhetik erzeugen – und ihnen dabei helfen, ihre eigene Filmsprache zu finden.«

Ciro Cappellari

Professur Filmisches Erzählen im gesellschaftlichen Kontext