Professor*innen

Foto Uwe Kersken

Prof. Uwe Kersken

Masterclass Non-Fiction

Professor*innen

Honorarprofessor, Produzent, Autor und Regisseur; Mitbegründer Gruppe 5 Filmproduktion (bis Mitte 2014 CEO), zahlreiche dokumentarische Primetime-Formate, u. a. THE FORGOTTEN ISLAND (BBC, WDR, arte), DIE DEUTSCHEN (20 Stunden, ZDF); ab 2014 Initiator und Produzent von Dramaprojekten für G5fiction und Partner, wie etwa DUELL DER BRÜDER (RTL), GOLDJUNGS (Das Erste), THE WORLD IN 50 YEARS (Discovery US, Science Channel, ZDF, NHK, arte)

Phone
+49 221 9201880 / +49 171 6429611
E-Mail

Vita

Diplom-Psychologe und Psychotherapeut, seit 1985 Produzent, Autor und Regisseur von Dokumentarfilmen und -reihen sowie Doku-Dramen vor allem in den Bereichen Geschichte, Wissenschaft und Natur für das deutsche und internationale Fernsehen.

1970-1982 Arbeit für den WDR, u. a. in der Tagesschau-Redaktion.  In den 1980ern war er auch als Film-Tonmeister on location unterwegs. 1985 gründete er die »Uwe Kersken-Filmproduktion«. 1989 war er Mitbegründer der Gruppe 5 Filmproduktion und bis April 2014 deren geschäftsführender Partner. Mit dokumentarischen Primetime-Formaten für ARD, ZDF, Arte und internationalen Partnern hat sich Uwe Kersken mit Gruppe 5 auch international einen Namen gemacht. Besonders wichtig und erfolgreich waren »The Forgotten Island« für BBC & WDR, arte, »Die amerikanische Reise« (Humboldt) für ZDF, auch WDR & arte und BBC, »Die Juden, Geschichte eines Volkes« für die ARD & arte, 20 Teile »Die Deutschen« für das ZDF, »Sturm über Europa« für ZDF & rte, »Die Varusschlacht« für ZDF & arte, »2057 – Die Welt in 50 Jahren« für ZDF, Discovery US, Science Channel, arte, SBS, Sogecable & NHK, »Welcome to China« (10 Folgen; Geschichte Chinas) für ZDF, Nat Geo US, Discovery US, arte, »Armageddon – Der Einschlag« für ZDF, Discovery US & France 2, »Dawn of the Oceans« für National Geographic US & ZDF, »America Before Columbus« für National Geographic US und ZDF, »Planet Egypt« für History, NY, arte und ZDF, sowie die großen Serien »Fabeltiere« für Canal +, ARD und Nat Geo und »Delphingeschichten« für ARD & Discovery, sowie Doku-Dramen über ADENAUER für SWR, WDR und STRAUSS für BR. FILMOGRAFIE (Auswahl), siehe Internet Movie Database.

An der ifs hat Uwe Kersken 2009 das Weiterbildungsprogramm »Masterclass Non-Fiction« initiiert und konzipiert und ist als Programmpate maßgeblich an der Weiterentwicklung des Programms und der Betreuung der Teilnehmer*innen beteiligt.

2014 hat er G5fiction mit ZDF-Enterprises (jetzt ZDFstudios) aus der Taufe gehoben. Mit G5fiction verantwortet Uwe Kersken die Entwicklung, Finanzierung, Produktion und die Verwertung von hochwertigen, originären Drama-Programmen mit nationalem und internationalem Marktpotenzial, darunter »Duell der Brüder«, RTL und »Goldjungs«, Das Erste, WDR & Degeto. Ein Fernsehfilm über Albrecht Dürer ist mit einem Sender für 2023 vereinbart.
Siehe www.g5fiction.de.

 

 

»In meinem Berufsleben als Filmproduzent war es mir immer wichtig, talentierten Menschen eine Chance zu geben. In der Masterclass Non-Fiction an der ifs, die ich seit 2009 leite, habe ich die Teilnehmer innen stets darin unterstützt, komplexe Themen so aufzuarbeiten, dass sie am Ende auch Zuschauer finden und dabei neue und unerwartete Wege einzuschlagen – so konnten viele der Stoffe realisiert werden. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung auch in der Zukunft an Studierende der Masterclass weiterzugeben und sie zu ermutigen, innovativ zu arbeiten, querzudenken und den Blick über den nationalen Tellerrand hinaus zu wagen.«

Prof. Uwe Kersken