Sebastian Kellermann

BA Film | VFX & Animation

VFX & Animation (u. a. CIRCUS IN TOWN)

SEBASTIAN KELLERMANN geboren 1994 in Wermelskirchen | Aufgewachsen in Würselen bei Aachen | 2009 durch Schulpraktikum erster Kontakt mit 3D-Animation | 2012 Praktikum im 3D-Bereich während Schulferien | 2013 Abitur, Beginn Ausbildung zum Mediengestalter Digital & Print, Fokus auf 3D-Animation | 2016 Beginn Studium der Audiovisuellen Medien an der HdM Stuttgart | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / VFX & Animation an der ifs | 2019 Praktikum als Layout und Character Animator bei Red Parrot Studios

weitere Projekte

Animation- & Layout-Intern

PETERCHENS MONDFAHRT
2021 | Animierter Spielfilm | 84 Min. | Goldener Spatz 2021

Regie & Animation

LATE AT NIGHT
2017 | Animationsfilm | 3 Min.

LONELY MACHINE
2016 | Animationsfilm | 2 Min.

PLAYGROUND
2016 | Kurzfilm mit implementierten animierten Figuren | 3 Min.

"Mach die Kiste aus, du hast ja schon viereckige Augen!" Diesen Satz habe ich in meiner Jugend sehr oft gehört. Dabei ist es ja in der Realität völlig unmöglich, viereckige Augen zu bekommen. Nicht jedoch im Animationsfilm. Man kann alles erschaffen, nichts ist unmöglich. Ein Schnabeltier soll heimlich Videospiele spielen, ohne dass der Chef etwas davon mitbekommt? Klar, kein Problem, habe ich im dritten Semester umgesetzt! Ein Elefant soll in einer caligarisch anmutenden Stadt ein emotionales Drama erleben? Mein Abschlussfilm lässt grüßen! Jedes Genre kann bedient, jede Welt erbaut, jede Figur als eine eigene glaubhafte Persönlichkeit erschaffen werden. Ein Dreh mit einem realen Tier wird weder benötigt, noch wäre er in diesem Fall vorteilhaft. Im Animationsfilm entsteht eine Realität, die uns im besten Fall auf eine andere Art berührt, als es der Realfilm könnte. Deswegen ist es mir wichtig, mit nicht nur wachen, sondern auch viereckigen Augen durch die Welt zu gehen.

Sebastian Kellermann

Alumnus | VFX & Animation