Simona Vallicotti

MA Entertainment Producing

SIMONA VALLICOTTI ist in der Schweiz geboren und aufgewachsen. Den Einstieg in die Medienwelt fand sie durch die Fachmaturität im Bereich «Medien und Kommunikation» sowie durch Praktika bei Radiosendern und einer umfassenden Fachausbildung an der Radioschule «klipp+klang». Danach erlangte sie den Bachelor of Science in «Multimedia Production» mit der Vertiefungsrichtung «Film und TV Production» und arbeitete parallel als Redakteurin und Projektverantwortliche bei «SRF Virus», dem Jugendsender des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF). Insgesamt arbeitete sie 10 Jahre lang in unterschiedlichen Funktionen beim SRF, darunter beispielsweise als Entwicklerin, Produzentin oder Kamerafrau von Serien wie «True Talk», als Regisseurin von Live-Sendungen wie «SRF Bounce Cypher», als Senderstimme von «SRF Virus» oder als Teamleiterin und Fachverantwortliche des Bereichs «Video». Gleichzeitig hatte sie 8 Jahre lang einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Graubünden und war als Dozentin bzw. Stimm- und Sprechtrainerin engagiert. Nach einer beruflichen Auszeit mit privater Ausbildung (Sprachaufenthalt in Italien, Kurse im Drehbuchschreiben oder in der Musikproduktion) ist sie seit Herbst 2023 als Redakteurin und Formatentwicklerin für den SWR / die ARD Mediathek tätig. Seit 2023 Studium an der ifs.