Person

Stefan Jähner
© Stefan Jähner

Stefan Jähner

Lehrende

Pipeline Technical Director bei Rise FX

Vita

Stefan Jähner schloss sein Studium der Ton- und Bildtechnik 2011 am Institut für Musik und Medien ab. Nachdem er als Freiberufler in verschiedenen Bereichen der Postproduktion für Fernsehproduktion und Werbung gearbeitet hatte, fokussierte er sich mehr auf Visual Effects und arbeitete zunächst mehrere Jahre als 3D- und VFX Artists bei der Firma Stargate, die bekannt ist für Serien wie "The Walking Dead oder „Heroes“. Dabei entwickelte er auch seine Leidenschaft für prozedurale Workflows und "Side Effects Houdini“. Sein Interesse an der Integration von Software in bestehende Pipelines und auch die Entwicklung von Inhouse Software brachten ihn dann 2018 zu Rise FX, wo sich Stefan für die Integration und Entwicklung der Inhouse Pipeline mitverantwortlich zeigt. Als Pipeline TD war er an Filmen und Serien wie Stranger Things, Dark oder Shazam beteiligt.

IMDB