Thorsten Schönrade

BA Film | Kamera

Kamera (u. a. ROT, ROT, ROT)

THORSTEN SCHÖNRADE geboren 1980 in Kempten im Allgäu, verheiratet, eine Tochter | 2008 Jahrespraktikum bei der Ludwig Kameraverleih GmbH | 2009-2012 Kameraassistent im Dokumentarfilmbereich, Auslandsdreherfahrung in Spanien, Marokko, Ägypten, Kenia, Türkei, Indonesien und USA | 2013 DIT für einen Dokumentarfilm in Nepal, anschließend weitere Projekte als DIT und Data Wrangler, vornehmlich im Werbefilmbereich | Parallel Arbeit als freier Kameramann | Dokumentarische Projekte für WDR, 3sat, ProSieben | Inszenierte Projekte im Image- und New-Media-Bereich für Industriekunden wie SAP, Warsteiner, Fisherman’s Friend oder AOK | 2015-2018 Bachelorstudiengang Film / Kamera an der ifs

Bilder haben eine Wirkung auf uns, die rational nicht direkt nachvollziehbar ist. Das ist es, was mich an ihnen so fasziniert. Und auch ein Grund, warum ich es liebe, mit Bildern Geschichten zu erzählen. Am liebsten bin ich schon sehr früh in das Projekt involviert. Es ist ein wundervolles Erlebnis zu sehen, wie erste visuelle Ideen und die entstehende Geschichte sich gegenseitig inspirieren. Das gilt auch für die Arbeit mit anderen Künstlern. Location, Szenenbild, Kostüm, Maske, Licht – das Bild ist so kraftvoll wie die Zusammenarbeit unserer Gewerke. Der stärkste Moment im ganzen Prozess ist für mich, wenn alles zusammenkommt. Dann habe ich das Gefühl, genau dort zu sein, wo ich hingehöre.

Thorsten Schönrade

Alumnus & DoP