Thuy Trang Nguyen

BA Film | Regie

Regisseur*in (u. a. JACKFRUIT)

THUY TRANG NGUYEN geboren 1993 in Berlin | 2010 Gründungsmitglied des Berlin Asian Film Network | 2012 Abitur | 2012 Regieassistenz für Kurzfilmproduktionen | Seit 2013 Casting-/Dialog-Coach für vietnamesische Rollen u. a. für „Wir sind jung. Wir sind stark.“ (R: Burhan Qurbani) | 2014-2017 Bachelorstudium Filmwissenschaft an der FU Berlin | 2014-2017 Werkstudent*in im Bereich Medienproduktion am Center für Digitale Systeme der FU | 2017 Auslandserfahrung als Second Unit Director/Regieassistenz in England, Vietnam, Frankreich für „The Voluntary Slave“ (R: Lisa Violetta Gaß) | 2017-2021 Bachelorstudiengang Film / Regie an der ifs | 2019 Editor*in für „Birds of a Feather“ (R: Anh Trieu) | 2019 Diversity-Reader für „Neubau“ (R: Johannes Maria Schmit)

weitere Projekte

ANNA KONDA
2015 | Teaser | 30 Min.

FINDING HOME
2013 | Dokumentarfilm | 5 Min.

Als Kind ehemaliger Geflüchteter aus Vietnam und als gebürtige Berliner*in bewege ich mich schon mein ganzes Leben zwischen zwei Kulturen. Es ist eher ein Spannungsfeld zwischen Kulturen – ein dritter, unsichtbarer Raum. Unmöglich? Ich verweise auf Spaghetti mit Fischsauce oder meinen Cousin namens Thomas. Spuren unsichtbarer Erfahrungen, Welten und Geschichten sind überall. Als Regisseur*in habe ich die Fähigkeit erworben, sie zu sehen und als Filme sichtbar zu machen. Denn für marginalisierte Menschen ist Sichtbarkeit lebenswichtig: Im Jahr meiner Geburt brennt ein Wohnheim in Rostock, im Jahr meines Abschlusses sterben Unschuldige in Hanau. Unter diesem Einfluss strebt meine künstlerische Arbeit Repräsentation, Empowerment und die Herausforderung normativer Sehgewohnheiten an.

Thuy Trang Nguyen

Absolvent*in & Regisseur*in