Yann Thönnessen

MA Entertainment Producing

YANN THÖNNESSEN, geboren 1987 in Viersen. Nach dem Abitur 2008 als Sänger und Gitarrist der Indie-Bands Supermutant und Chai Khat im In- und Ausland unterwegs. Nach diversen Veröffentlichungen und Konzerttouren 2015 die Entscheidung, Journalismus in Berlin an der DEKRA Hochschule für Medien zu studieren. Als Werkstudent für Axel Springer schnell gemerkt, wo die Reise nicht hingehen wird, 2018 durch ein Praktikum beim ZDF gelandet. Nach dem Bachelor Spezialisierung auf die Themengebiete Kriminalität und Justiz, Autor diverser True-Crime-Dokumentationen für ZDF und ZDFinfo. 2020 der Wechsel zum funk-Format TRU DOKU und dort als Redakteur und Autor für mehr als zwanzig Filme verantwortlich, welche u.a. 2021 für den Grimme-Preis nominiert werden. Seit 2022 leitet Yann das funk-Format Hundert Hektar Heimat in Kooperation mit dem MDR und besetzt seit 2024 die Position des "Head of Hochkant" bei DRIVE beta.