Foto_Molier.Macht.Melatonin - Die Lästigen

Molière.Macht.Melatonin - Die Lästigen

Alceste erwacht beschallt von einem Technobeat auf einem Festival, umgeben von feierlaunigen, aufdringlichen Persönlichkeiten. Als hätte er eine Zeitreise durch ein komplettes Jahrhundert durchlaufen, kämpft er sich samt Rüschenärmeln und mithilfe einer Stoppuhr durch die Gespräche der anderen  Festivalteilnehmer, die ihn nicht im Geringsten interessieren, sondern nur belästigen. So hat er doch nur eine Mission: zwischen all den Plagegeistern, vor dem Ablauf der Zeit, rechtzeitig seine geliebte Orphise zu finden.

»Molière.Macht.Melatonin – Die Lästigen« ist eine moderne Interpretation der Komödie Molières, die durch das Ensemble des nö theater inszeniert und gespielt wurde. Und welcher Ort wäre nicht besser dafür geeignet, unpassende Gespräche mit fremden Leuten zu führen, als ein Festival …

Die Bühne wurde für das Stück mit pilzartigen Lampen, einer großen Menge an Erde, einem festlichen Baldachin und einer „unendlichen Treppe“ ausgestattet.

Die Zusammensetzung der knallig strahlenden Farben der einzelnen Elemente, sowie die Mischung aus Nebel und Seifenblasen, verwandeln die Bühne in eine zirkusartige, surrealistisch wirkende Traumwelt, in der sich die schrill kostümierten Figuren bewegen.