event / Pitch

mit anschließendem Get-Together/Networking

Einladung zum Abschluss-Pitch der Masterclass Comedy

08. Dezember 2023 | 14 - 16 Uhr | Einlass ab 13.30 Uhr
Auditorium/Kino der ifs Internationale Filmschule Köln  | Schanzenstraße 32 | 51063 Köln-Mülheim
mit anschließendem kleinen Get-Together/Networking im Foyer

Hinter den 15 Teilnehmer*innen der Masterclass Comedy liegen dann zwei Wochen intensiven Schreibtrainings, angeleitet durch erfahrene Dozent*innen und profilierte Branchenakteur*innen, sowie informative Online-Sessions zur Professionalisierung als Comedy- und Entertainment-Autor*in (s. auch Statement dazu unten).

Im Rahmen des Abschluss-Pitches bekommen die Nachwuchs-Autor*innen die Gelegenheit, sich mit ihren Comedy-Ideen und -Texten zu präsentieren. Die jungen Talente freuen sich auf Feedback zu ihren Projekten und Austausch mit der Branche, auch im Hinblick auf eine mögliche künftige Zusammenarbeit.

Um eine kurze Bestätigung der Teilnahme wird herzlich gebeten, da wir den Platz sonst gerne anderen Interessent*innen anbieten würden. Die Einladung kann auch gern an Kolleg*innen weitergereicht werden.

Anmeldung bis zum 05.12. an entertainment@filmschule.de.

Jahrelang habe ich mir gewünscht, dass wir den Nachwuchs gezielter suchen, besser schulen und Schreibfähigkeiten realistischer einschätzen können als in kurzen Wochenendworkshops.
Die letztjährige SUMMER SCHOOL COMEDY hat gezeigt, dass ein solcher Workshop genau das leistet: Talente entdecken und in Kontakt bringen mit den Nachwuchssucher*innen. Auch dieses Jahr hat der zweiwöchige Workshop MASTERCLASS COMEDY der ifs wieder ganze Arbeit geleistet, im Verbund mit diversen Expert:innen aus der Branche als Gast-Coaches sowie den Online-Sessions von Jochen Voss und Robert Oschatz! Von zahlreichen, wirklich guten Bewerbungen haben sich 15 sehr unterschiedliche Talente qualifiziert. Diese 15 Comedyautor*innen kennenzulernen und sich beim Abschlusspitch einen Einblick in ihren Humor, ihre Ideen und ihren Schreibstil zu verschaffen, ist eine seltene Möglichkeit. Noch dazu kann gleich anschließend unkompliziert Kontakt aufgenommen werden. Geben wir den "großen Namen von Morgen" ihre ersten Chancen!

Thomas Rogel

ifs-Seminarleiter und Comedyautor