event / Screening Panel

Logo FFCGN
© Film Festival Cologne

ifs beim Film Festival Cologne

Informationen

Auch in diesem Jahr ist die ifs wieder beim Film Festival Cologne vertreten.

20.10.: »European Series Day«
Am 20.10. ab 10 Uhr widmet sich der »European Series Day« Trends und aktuellen Entwicklungen im europäischen Serienmarkt.
Die Veranstaltung ist eine Kooperation von Creative Europe Desk NRW, ifs Internationale Filmschule Köln, Film- und Medienstiftung NRW und dem Film Festival Cologne.

20.10: Fünfter »European Showrunner Think Tank«
Im Rahmen des »European Series Day« findet am 20.10. von 11.15 bis 12 Uhr auch der fünfte »European Showrunner Think Tank« unter dem Titel »Adapting the Showrunner Model to a Project’s Needs« statt. Autorin und Showrunner Marianne Wendt (»Neumatt«, »Wer wir sind«, Berlin), Produzent Benedikt Böllhof (»Wer wir sind«, Viafilm München) und Bettina Alber (Head of Series, SRF Swiss Radio and Television, Zürich) sprechen auf dem Panel u. a. über die Auswirkungen, die Format und Umfang eines Serienprojekts auf die Arbeitsweise im Showrunner-Modell haben. Die Veranstaltung ist Teil des »European Showrunner Programme« der ifs – gefördert durch das Creative Europe MEDIA Programm der Europäischen Union und die Film- und Medienstiftung NRW, unterstützt von dem Branchenpartner Netflix und in Kooperation mit Seriencamp Conference, Göteborg Film Festival, Film Festival Cologne und Series Mania.

20.10.: »ifs-Showcase: Abschluss-Pitch MA Film«
Ganz im Zeichen des Masterstudiengangs Film steht in diesem Jahr der »ifs-Showcase: Abschluss-Pitch MA Film« – am 20.10. um 15.30 Uhr im Filmhaus Köln.  Die Absolvent*innen des ersten Jahrgangs des Masterstudiengangs Film der ifs stellen ihre beiden Master-Filmprojekte (fiktional und non-fiktional) in Trailern und Pitches vor. Außerdem präsentieren sie ausgewählte Projektideen, die in der Studienzeit entwickelt wurden. Die jungen Talente freuen sich über Feedback zu ihren Projekten, Austausch mit der Branche – und darauf, neue Kontakte zu knüpfen.

21.10.: »Cologne Comedy Connector«
Die ifs ist Kooperationspartner des 4. Cologne Comedy Connector, der am 21.10. von 13 bis 18 Uhr im Rahmen des Film Festival Cologne stattfindet. Das Kongressprogramm widmet sich u. a. den Fragen, wie angehende Talente den Einstieg in die Branche finden, welche Erfahrungen sie in der Comedy-Branche machen oder welche Anlaufstellen es für Vernetzung, Qualifizierung und genre-spezifische Fragen gibt.

Darüber hinaus laufen auf dem Festival zahlreiche Filme mit Beteiligung von ifs-Alumni sowie -Professor*innen:
20.10., 19.30 Uhr / 25.10., 16.30 Uhr / NRW-Wettbewerb »Die Kinder aus Korntal«
Der Dokumentarfilm »Die Kinder aus Korntal« von ifs-Alumna Julia Charakter (Buch und Regie) ist in der Masterclass Non-Fiction an der ifs entwickelt worden. Außerdem waren die Alumni Friederike Dörffler (Feinschnitt), Mick Mahler (Animation), Yana Höhnerbach und Antonia Marleen Klein (Dramaturgische Beratung Editing), Malte Hafner (2. Kamera) und Mick Mahler (Animation & Grafik) am Film beteiligt.
20.10., 18 Uhr / 23.10., 21.30 Uhr / NRW-Wettbewerb »Schock«
Für den Spielfilm »Schock« verantwortete ifs-Absolvent Daniel Rakete Siegel, gemeinsam mit Denis Moschitto, Drehbuch und Regie.
20.10., 18.45 Uhr / 22.10., 15.30 Uhr / NRW-Wettbewerb »Die Sirene«
Prof. Sophia Zauner wirkte am Animationsfilm »Die Sirene« (»The Siren«) mit (Rigging Supervision/Rigging/Pipeline TD).
24.10., 19.30 Uhr / 25.10., 16.40 Uhr / NRW-Wettbewerb »The Dive«
Beim Thriller »The Dive« war ifs-Prof. Rolf Mütze als Associate VFX Supervisor beteiligt, ebenso wie ifs-Absolvent Nils Nissing als 3D Artist und VFX Set Supervisor, ifs-Student David Seul als 3D Artist und ifs-Absolvent Maximilian Leo als Produzent.
22.10., 19 Uhr / Special Screenings »Tatort Köln – Pyramide«
Der »Tatort Köln – Pyramide« wird in der Reihe Special Screenings gezeigt. ifs-Alumna Charlotte Rolfes verantwortete die Regie beim 88. Kriminalfall des legendären Kölner Ermittlerduos Ballauf und Schenk.

Weitere Events