news / News

Unknown Champions Philipp Sindermann MIPTV Cannes ifs
© Philipp Sindermann

Cannes, Deutscher Filmpreis und mehr: Neues von ifs-Alumni und -Profs

Auf die diesjährige MIPTV, die weltweit führende Fachmesse für Fernseh- und Medieninhalte in Cannes, ist auch ein Alumnus aus dem Masterstudiengang Entertainment Producing der ifs eingeladen: Für den MIPFORMATS Pitch wurde Philipp Sindermann mit seinem Abschlussprojekt, der Gameshow »Unknown Champions« (Foto), als einer von fünf Finalisten ausgewählt, das er am 07.04. präsentiert. Herzlichen Glückwunsch!

Für die Verleihung des Deutschen Filmpreis am 03.05. drücken wir zahlreichen Alumni und Profs die Daumen:
Gleich doppelt nominiert in der Kategorie Bester Dokumentarfilm ist Melanie Andernach (Made in Germany) für die von der Film- und Medienstiftung NRW geförderten Filme »Sieben Winter in Teheran« und »Vergiss meyn nicht«.
In derselben Kategorie nominiert ist »Anselm – Das Rauschen der Zeit«, für den Prof. Sebastian Soukup das Production Design übernahm.
Nicole Kortlüke ist in der Kategorie Bester Schnitt für ihre Montage von »Sieben Winter in Teheran« nominiert.
In der Kategorie Beste Visuelle Effekte, Bestes Szenenbild und Bestes Kostümbild ist »Stella. Ein Leben« nominiert. Nils Nissing und Robin Pfister haben ihren Anteil daran als Teil der 3D Artists, Christian Heynert als Compositing Artist sowie Prof. Rolf Mütze als Visual Effects Executive Producer (lavalabs), Ruth Barbara Wilbert (Szenenbild), Katja Trambow (Set Dresser), Andrea Mertens (Editing) und Leander Büge (Lichtassistenz).

Drehbuchautor und Regisseur Sergej Waldrat hat mit seinem Team beim Koproduktionsmarkt Sofia Meetings den Story Bundle Award gewonnen für das Projekt »Heartbeat« aus dem MA Film. Gratulation!

Aktuell im Kino zu sehen ist die Komödie »Schlussklappe« im Verleih von Sodawasser Pictures, der Produktions- und Verleihfirma von Tobias Leveringhaus.

In der ZDF-Mediathek sind »Der Fall Marianne Voss«, für den das Drehbuch von Karin Kaci stammt, sowie »Dein perfektes Jahr« von Regisseurin Luise Brinkmann zu sehen.

Am 16.04. starten die neuen Folgen von »Mord mit Aussicht« immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD, für die u. a. wieder Markus Sehr die Regie verantwortet.