news

Michael Schmid-Ospach

Die ifs trauert um Michael Schmid-Ospach

Im Alter von 77 Jahren verstarb am Montag, 29.08., der ehemalige Geschäftsführer der Film- und Medienstiftung NRW und ehemalige Vorsitzende der Gesellschafterversammlung der ifs internationale filmschule köln.

Michael Schmid-Ospach wurde am 29.08.1945 in Heidelberg geboren. Nach seinem Studium der Theaterwissenschaften, Germanistik und Psychologie in Köln arbeitete er als Journalist für Zeitungen, Hörfunk und den Fachpressedienst epd. 1977 wechselte er als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zum WDR, wo er ab1997 den Programmbereich Kultur und Wissenschaft Fernsehen leitete. 2001 trat er als Nachfolger von Dieter Kosslick die Geschäftsführung der Filmstiftung NRW an, die er bis 2010 inne hatte. Von 1992 bis 2001 war er bereits als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Filmstiftung tätig. Er war darüber hinaus u. a. Aufsichtsratsvorsitzender des Adolf-Grimme-Instituts und stellvertretender Vorsitzender des ZDF-Fernsehrats.

Von Mai 2001 bis Januar 2002 war Michael Schmid-Ospach Interimsgeschäftsführer der ifs. Auch darüber hinaus hat er die ifs als Vorsitzender der Gesellschaftersammlung begleitet und unterstützt. Auf seine Initiative ging 2007 das erfolgreiche internationale Kooperationsprojekt „A Triangle Dialogue“ zurück – ein Filmprojekt der ifs mit der Sam Spiegel Film & Television School Jerusalem und der Andrzej Wajda Master School of Film Directing Warschau. Die ifs wird Michael Schmid-Ospach als engagierten Nachwuchsförderer und Weichensteller in Erinnerung behalten.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie.