news / News

© Internationale Hofer Filmtage / Hauke Bartel

Förderpreis Neues Deutsches Kino geht an »Olaf Jagger«

ifs-Alumna Heike Fink auf den Internationalen Hofer Filmtagen ausgezeichnet

Der Förderpreis Neues Deutsches Kino 2022 geht an den Eröffnungsfilm der 56. Internationalen Hofer Filmtage »OLAF JAGGER« von ifs-Alumna Heike Fink. Der Dokumentarfilm von Regisseurin Heike Fink beginnt als detektivische Suche und wird später zu einer Reise voll absurder Situationen und erzählt Teile der DDR-Geschichte mit einem großen Augenzwinkern noch einmal neu. Die Kamera verantwortet ifs-Professor Hajo Schomerus.

Aus der Jury-Begründung:
"Regisseurin Heike Fink schafft es, mit »OLAF JAGGER« ein Spiel mit uns zu eröffnen. Wir werden belogen, ausgetrickst, von Spannung gepackt, im Unwissen gelassen, mit Leichtigkeit umgarnt und am Ende vom Kern berührt. Filme wie diesen braucht das Publikum."

Der mit 10.000 Euro dotierte FÖRDERPREIS NEUES DEUTSCHES KINO für den Besten Film wird gestiftet von Bavaria Film, Bayerischem Rundfunk und DZ Bank. Der Preis wird an Filmschaffende für deren ersten bis dritten langen Spielfilm deutscher Produktion mit einer Mindestlänge von 79 Minuten verliehen, die im Programm der Internationalen Hofer Filmtage ihre Premiere haben.

Herzlichen Glückwunsch!