news / News

Günther Rohrbach Preis 2022

Günter Rohrbach Filmpreis und Prix Europa für »Die Wannseekonferenz«

Das Drehbuch stammt von ifs-Professor Magnus Vattrodt

Herzlichen Glückwunsch!
Der zwölfte Günter Rohrbach Filmpreis geht an das Drama »Die Wannseekonferenz« (R.: Matti Geschonneck). Magnus Vattrodt, ifs-Prof. und -Absolvent, schrieb das Drehbuch, inspiriert durch eine Vorlage von Paul Mommertz. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Freitag, 4. November in der Industriekultur-Kulisse der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen verliehen.

Der ZDF-Fernsehspielfilm wurde zudem am 28.10. als Bester europäischer Spielfilm des Jahres 2022 mit dem Prix Europa in Berlin ausgezeichnet.
Der Film schildert auf Grundlage des von Adolf Eichmann gezeichneten "Besprechungsprotokolls" das Treffen führender Vertreter des NS-Regimes am 20. Januar 1942 in einer Villa in Berlin-Wannsee. Thema war die Organisation des systematischen, millionenfachen Massenmords an den Juden in Europa, von den Nazis als "Endlösung der Judenfrage" bezeichnet.