news / Pressemitteilung

Weiterbildung »Masterclass Comedy«
© iStock.com/Soumen Hazra

Humor gefragt – »Masterclass Comedy« an der ifs Internationale Filmschule Köln

• Praxisorientiertes Schreibtraining für non-fiktionale Comedy- und Entertainment-Formate startet am 06.11.; Bewerbungsfrist: 11.09.
  • Kooperation mit Cologne Comedy Festival und profilierten Comedy-Produzent*innen
  • Förderung durch die Film- und Medienstiftung NRW und Stipendien vom CoJoking Space und Oschatz Management

Noch bis zum 11.09. läuft die Bewerbungsphase zur nächsten »Masterclass Comedy« der ifs Internationale Filmschule Köln: Gesucht wird die ‚Next Generation' der Comedy-Autor*innen – für TV, Audio und Online.

Die praxisorientierte Masterclass, bietet im November/Dezember 2023 ein umfassendes Schreibtraining für non-fiktionale Comedy- und Entertainment-Formate. In zwei einwöchigen intensiven Trainings in Köln wird das Handwerk des professionellen Schreibens vermittelt – z. B. für Late Night-/Personality-, Comedy- und Entertainment-Shows oder auch Reality- und Factual-Entertainment-Formate im TV oder online.
Als »Summer School Comedy« wurde die Weiterbildung letztes Jahr erstmalig erfolgreich durchgeführt: Für die Teilnehmer*innen resultierten daraus zahlreiche Engagements.

Die »Masterclass Comedy« richtet sich an Menschen mit Humor und Schreibtalent, die in die Comedy-Branche einsteigen oder sich darin weiter etablieren wollen. Berufserfahrung als Autor*in ist keine Voraussetzung.

Die Kursleitung übernimmt der profilierte Comedy-Autor Thomas Rogel (u. a. »heute show«, »Harald Schmidt Show«, »Switch Reloaded«). Zum erfahrenen Autor*innen-Team gehören darüber hinaus Svenja Ingwersen (u. a. »Queens of Comedy«, »Ich dich auch«), Joy Chun und Adrian Draschoff (Qolabo GmbH – u. a. Netflix, »Studio Schmitt«, »Moooment!«, Kika ZDF, ZDF neo, Funk, Comedy Central, RTL). Weitere Dozierende kommen von profilierten TV-Produktionsfirmen aus dem Comedy- und Entertainment-Bereich.
Grundlage für die praxisnah angelegten Schreibübungen sind v. a. konkrete Aufgabenstellungen zu nachgefragten Genres bzw. laufenden Comedy-Formaten – auf der Basis von Briefings aus der Branche und mit direktem Feedback durch die Programmmacher*innen. Input kommt in diesem Jahr u. a. von Prime Productions (u. a. »heute show«, »Sträter«) und RAAB TV (u. a. »TV total«).

Die Masterclass Comedy wird gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW.
Partner ist in diesem Jahr erstmals das Cologne Comedy Festival (26.10.-04.11.), das die Masterclass Comedy mit zwei Veranstaltungen im erweiterten Festivalprogramm präsentiert: Am 06.12. werden Gags und Ideen, die die Teilnehmer*innen der Masterclass für »TV total« entwickelt haben, in einem Table Read von Comedian und Moderator Sebastian Pufpaff im »TV total«-Studio in Köln vor Publikum präsentiert. Am 08.12. präsentieren die Teilnehmer*innen der Masterclass Comedy ausgewählte Arbeiten aus den unterschiedlichen Workshops – vor Branche und Interessierten im Kino der ifs.

Zu den weiteren Kooperationspartnern gehören der CoJoking Space, der auch gemeinsam mit Oschatz Management Stipendien stiftet, sowie die Grimme-Akademie.

Die Weiterbildung findet vom 06. bis 10.11. und vom 04. bis 08.12. in Präsenz an der ifs statt. Zwischen den beiden Schreibtrainings vermitteln begleitende Online-Seminare aktuelles Branchenwissen und Markttrends in der Produktion und -Auswertung von non-fiktionalen Comedy-und Entertainment-Formaten.

Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs Internationale Filmschule Köln heute zu den führenden Ausbildungsstätten für Film und Bewegtbild in Deutschland. Sie versteht sich als zentrale, international ausgerichtete Aus- und Weiterbildungseinrichtung für die audiovisuelle Medienbranche. Ihr Ziel ist es, Film- und Medienschaffenden in enger Verschränkung von Theorie und Praxis eine hochwertige, zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten. Der Sitz am Film- und Medienstandort Köln prägt in besonderem Maße ihren Anspruch der Branchennähe.
Gesellschafterin der ifs ist die Film- und Medienstiftung NRW.

FÜR PRESSEANFRAGEN UND/ODER DIE AUFNAHME IN DEN PRESSEVERTEILER WENDEN SIE SICH BITTE AN:

Weitere Pressemitteilungen