news / News

Drehbuchautorin Sandra Schröder erhält den Deutschen Drehbuchpreis 2024
© ifs

ifs-Alumna mit dem Deutschen Drehbuchpreis 2024 ausgezeichnet

Sandra Schröder für Drehbuch »Als Bestie bin ich aufgewacht« mit »Goldener Lola« prämiert

ifs-Absolventin und Autorin Sandra Schröder ist für ihr Drehbuch »Als Bestie bin ich aufgewacht« mit dem Deutschen Drehbuchpreis in Gold ausgezeichnet worden. Überreicht wurde ihr die »Goldene Lola« für das beste unveröffentlichte Drehbuch von MdB Michael Sacher in Vertretung von Kulturstaatsministerin Claudia Roth im Rahmen des Empfangs des Deutschen Drehbuchverbands anlässlich der Berlinale. Die Jury würdigte ihr Werk als „eine beeindruckende Erzählung über die Überlebens- und Anpassungsfähigkeit des Menschen in feindlicher Umgebung“. Dotiert ist die Auszeichnung mit 10.000 €, zudem kann die Weiterentwicklung ihres Drehbuchs mit bis zu 20.000 Euro gefördert werden. Herzlichen Glückwunsch!

»Als Bestie bin ich aufgewacht« handelt von Margo, die 14 Jahre als ist , als ihre Mutter stirbt. Um der Unterbringung im Heim zu entgehen, lässt sie alles zurück und zieht zum Vater in eine namenlose Kleinstadt. Ein Fehler. Der Vater entpuppt sich als gefühlskalter, abweisender Mann. Aber Margo ist tough. Ihre wahren Gefühle verbirgt sie hinter Lakonie und großer Klappe. Sollen andere ihre Tränen vergießen.
Das Drehbuch wurde von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert.

Die vollständige Jurybegründung:
»Am Vater, der seinen Lebensunterhalt mit illegalen Hundekämpfen bestreitet, der Hunde zu Bestien abrichtet, beißt sie sich dennoch die Zähne aus. Im verzweifelten Bemühen, die Liebe der einzigen verbliebenen Bezugsperson zu gewinnen, verwandelt sich Margo selbst in eine Bestie und geht zu weit. Mit beeindruckender Souveränität und Glaubwürdigkeit erzählt die junge Autorin Sandra Schröder diese fesselnde Geschichte von den Beharrungskräften eines Kindes in feindlicher Erwachsenenwelt. Eine erzählerische Perle, psychologisch durchdrungen, klar und präzise. Eine starke neue Stimme für den Deutschen Film.«

Der Preis für das beste unverfilmte Drehbuch ist die wichtigste und höchstdotierte nationale Auszeichnung für herausragende Leistungen im Bereich des Drehbuchschreibens.

Sandra Schröder hat 2016 ihren Abschluss im Fachschwerpunkt Drehbuch des Bachelorstudiengangs Film an der ifs gemacht.