news / News

Berlinale Key Visual 2024_ifsfilmschule_köln
© Internationale Filmfestspiele Berlin, Claudia Schramke

ifs bei der Berlinale 2024

Bei der kommenden Berlinale sind zahlreiche Projekte mit Beteiligung von ifs-Alumni und -Profs zu sehen:
»Des Teufels Bad« (Wettbewerb)
Kamera Operator, Lichtassistenz: Antonia Schäfer
Schnittassistenz: Lukas Sydney Loßdörfer

»The Outrun« (Panorama)
Co-Produktion: Jakob Weydemann
Compositing Artist: Matthias Backmann
VFX Executive Producer: Prof. Rolf Muetze

»Alle die Du bist« (Panorama)
Editing: Andrea Mertens

»Ivo« (Encounters)
2. Regieassistenz: Fitore Muzaqi

»Cuckoo« (Berlinale Special Gala)
Produktionskoordination: Elisabeth Feltes
Schnittassistenz: Leon Jendrejewski
Lichtassistenz: Antonia Schäfer

Die ifs ist Kooperationspartner der Initiative »Encourage Film Talents«, die am 20.02. in der Nachfolge des »Empfangs der Filmhochschulen zur Berlinale« zum Networking zwischen Filmnachwuchs und -branche einlädt mit Diskussionsrunden und Screenings.

Absolvent*innen der ifs und des Mediengründerzentrums NRW haben darüber hinaus beim traditionellen Alumni-Treff während der Berlinale am 19.02., 17 - 20 Uhr, wieder die Gelegenheit, sich zu vernetzen und auszutauschen.

Bei einem »Pitching Salon« am 19.02. (10 - 13 Uhr) präsentieren die Teilnehmerinnen des Mentoringprogramms »Into the Wild« ihre im Programm weiterentwickelten Projekte vor einem Branchenpublikum - darunter auch die ifs-Absolventinnen Sarina Laudam (Kamera /Director of Photography im BA Film) und Isis Rampf (MA Film) . Die ifs ist eine von sieben Filmschulen, die das Programm als Partner unterstützen.

ifs-Prof. Sophia Zauner (3D Animation für Film und non-lineare Medien) nimmt an der Diskussionsrunde »Think Tank Session: Generative AI in the Film & Series Industry« am 18.02. (10 - 12 Uhr) teil, veranstaltet vom European Film Market der Berlinale und der Seriencamp Conference.

ifs-Absolvent Matja Dragojevic ist Teil der Jury für die Serien-Projekte von Berlinale Series Market Selects.

Bei der diesjähren Screenwriters’ Lounge des Deutschen Drehbuchverbandes (DDV) sind die ifs-Alumni Marvin Meiendresch, Fitore Muzaqi und Beverly Stura-Cura auf Panels vertreten:
Sonntag, 18.02., 14 - 15 Uhr, »Internationale Erfolge – Wenn Serien reisen«
mit Katharina Eyssen, Annette Hess, Isabel Kleefeld