Still Bis morgen_DoP Kim Hausner ifs filmschule köln
© Kim Sophie Hausner

ifs-Film für den Grimme-Preis 2024 nominiert

»Bis morgen« aus dem 4. Semester geht in der Kategorie »Kinder & Jugend« ins Rennen

Der ifs-Film »Bis morgen« (»See you tomorrow«) aus dem 4. Semester des BA Film ist für den Grimme-Preis in der Kategorie KINDER & JUGEND nominiert.  In dem Dokumentarfilm sind Nick und Michi unzertrennliche Freunde. Während sie täglich durch die Straßen und Wiesen ihrer Nachbarschaft streifen, nehmen sie ihre Umwelt wahr, reden über Schule und Erinnerungen und schweigen sich an. Doch als Michi Nick mit einer unerwarteten Nachricht überrascht, versuchen sie diese auf ihre Art und Weise zu verdrängen. Insgesamt wurden aus mehr als 750 Einreichungen 64 Produktionen und Einzelleistungen für den 60. Grimme-Preis nominiert.
Die Preisträger*innen werden am 14.03. bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet am 26.04. in Marl statt. Der Grimme-Preis gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen im Fernsehbereich in Deutschland.
Gratulation und toi toi toi an das gesamte ifs-Filmteam:
Regie: Kevin Biele
Drehbuch: Kevin Biele & Mattea Steffens
Produktion: Anna Weber
Kamera: Kim Sophie Hausner
Editing & Sounddesign: Mattea Steffens

ifs-Alumni freuen sich über eine Nominierung für die Doku »Drei Frauen – ein Krieg« (Buch und Regie: Luzia Schmid) in der Kategorie »Information & Kultur«.
Schnitt: Yana Höhnerbach
Schnittassistenz: Tim Egner
Zusätzlicher Schnitt: Patrick Hanemann
Sounddesign: Holger Buff
Mischung: Jascha Viehl
Fachberater: ifs-Prof. Hajo Schomerus

Zudem ist »German Genius« in der Kategorie »Fiktion« nominiert. Das Editing für die Serie stammt von ifs-Alumna Maren Unterburger.

Weitere Informationen zu allen Nominierten finden Sie hier.