news / News
Vom 20. bis 29. Oktober fand erstmalig die Internationale Production Design Week statt, in der in weltweiten Veranstaltungen das Handwerk und die Kunst des Produktionsdesigns, der Szenografie, gefeiert wurden. Die Veranstaltungen fanden in den vielen verschiedenen Ländern persönlich und online statt und umfassen Panels, Workshops, Filmvorführungen, Vorträge, Führungen, Set-Besuche und gesellschaftliche Zusammenkünfte. Sein Ziel ist es, die immens kreative Arbeit der Produktionsdesigner*Innen und ihre wesentliche Rolle im visuellen Geschichtenerzählen hervorzuheben.
Führung durch das Studio Babelsberg
Im Rahmen der Internationalen Production Design Week hat das Studio Babelsberg zu einer Führung durch die beeindruckende Kulisse der Serie »Babylon Berlin« eingeladen, geleitet von Production Designer und ifs-Prof. Uli Hanisch und Art Director und ifs-Dozent Daniel Chour. Mit dabei waren auch einige Szenenbild-Studierende der ifs. Hanisch und Chour haben dabei unter anderem erläutert, wie das Art Department recherchiert und zusammengearbeitet hat, um den Bau der "Neuen Berliner Straße" im Stil der 1920er Jahre getreu nachzuempfinden und haben spannende Einblicke in den Kulissenbau gegeben, der die Serie so unvergleichlich macht. In der Galerie gibt es einige Eindrücke zu dem Besuch.
CELEBRATING SCENOGRAPHY!
Außerdem haben die Studierenden des Fachbereichs Szenenbild in das ifs-Studio eingeladen – Moviedresscode war gewünscht! Beim gemeinsamen feiern konnten sich die Gäst*innen diverse Entwurfsmodelle für das Drehbuch von »The Lumber Room« anschauen, dem gemeinschaftlichen Filmprojekt der Fachbereiche Szenenbild, Kamera und VFX & Animation aus dem 4. Semester im BA Film. Dafür haben die Szenenbildstudierenden in wochenlanger Arbeit einen Dachstuhl entworfen und anschließend im Studio gebaut. Als musikalisches Highlight hat DJ AKIRA aus Berlin aufgelegt. Hier kommen einige Eindrücke von der Party.