news / News

Vision-Kino-GF Leopold Grün, Jytte-Merle Böhrnsen und Rüdiger Bertram sowie Frank Völkert
© Harriet Meyer/Vision Kino

Kindertiger für »Der Pfad«

ifs-Alumnus Rüdiger Bertram für sein Drehbuch erneut ausgezeichnet

"Die Welt, die uns im Gewinnerdrehbuch gezeigt wird, hat uns alle in ihren Bann gezogen. Die Spannung wurde bis zuletzt gehalten; Das ganze Buch war ein Abenteuer." So die Begründung der Jurymitglieder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren für die Vergabe des "Kindertigers 2022" an das Drehbuch von »Der Pfad«, das ifs-Absolvent Rüdiger Bertram und Jytte-Merle Böhrnsen auf Basis der erfolgreichen Literaturvorlage von Bertram verfassten.

Die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde heute im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vom stellvertretenden FFA-Vorstand Frank Völkert überreicht.

"Wir erzählen in »Der Pfad« eine Geschichte von 1941 - aber wir erzählen letztlich eine Geschichte von heute: Wir erzählen von Flucht und von Kindern, die auf der Flucht sind. Deswegen ist der »Der Pfad« keine Geschichte aus der Vergangenheit, die nichts mehr mit uns zu tun hat. Daher freuen wir uns ganz besonders, dass dies mit dem Preis ausgezeichnet wurde", bedankte sich Rüdiger Bertram.

Herzlichen Glückwunsch!