news / News

© Filmwelt Verleih

Neues von ifs-Alumni und -Profs im Februar

Ausgezeichnet, nominiert und gefördert, im Kino, auf dem Podium und on Tour

Ausgezeichnet, nominiert und gefördert, im Kino, auf dem Podium und on Tour: Der Februar bietet einiges von und für ifs-Alumni und -Profs.

Noch im Januar ging der Bayerische Filmpreis in der Kategorie Dokumentarfilm an »Sieben Winter in Teheran«, produziert von ifs-Alumna Melanie Andernach (Made in Germany). Herzlichen Glückwunsch!
Am 13.02. erwarten wir gespannt die Bekanntgabe der SDSA (Set Decorators Society of America) Awards, für die auch Prof. Uli Hanisch (Production Design) und ifs-Absolventin und -Dozentin Sabine Schaaf (Set Decoration) nominiert sind für »The Hunger Games: The Ballad of Songbirds and Snakes« in der Kategorie Best Achievement in Décor/Design of a Fantasy or Science Fiction Film.
Für den Deutschen Drehbuchpreis ist die Autorin und ifs-Alumna Sandra Schröder für ihr Drehbuch »Als Bestie bin ich aufgewacht« nominiert, der am 16.02. verliehen wird.
Wir drücken die Daumen!

Von der Film- und Medienstiftung NRW gefördert werden im Februar das Buch »Der Klient« von Autor und ifs-Absolvent Marvin Andre Meiendresch (MA Serial Storytelling) sowie die sechsteilige Serie »Rap Label« von ifs-Alumnus Marian Grönwoldt (BA Film / Drehbuch).
Zwölf innovative Nachwuchsunternehmen aus den Bereichen Film, TV, Streaming, Corporate, Sounddesign, Games und Social Media wurden für das einjährige MGZstart Stipendienprogramm des Mediengründerzentrum NRW ausgewählt. Unter den Stipendiat*innen sind auch einige ifs-Alumni:
Tilman Hahn (meltedsounds, Absolvent der Postgraduiertenausbild Sound Design / Film), Fitore Muzaqi (Muzaqi Film Production, Absolventin MA Serial Storytelling), Marian Grönwoldt (Three Headed Monkey Films, Absolvent BA Film / Drehbuch) und Thore Bendixen (wyking studios, Absolvent MA Entertainment Producing). Herzlichen Glückwunsch!

Der filmstiftungsgeförderte Neo-Noir-Film »Schock« (Foto) kommt am 15.02. ins Kino. Drehbuch und Regie verantwortet ifs-Absolvent Daniel Rakete Siegel, gemeinsam mit Denis Moschitto.
Am 15.02. startet »Creation of the Gods 1: Kingdom of Storms« in den Kinos. Das Compositing übernahm ifs-Alumnus Christoph Willerscheidt (Pixomondo).

Prof. Dr. Bettina Henzler (Filmwissenschaft) ist Podiusmgast beim Akademie-Gespräch: Filmkritik und Kinokunst am 13.02. um 19 Uhr in der Akademie der Künste Berlin.

ifs-Absolvent Cedric Engels geht mit seiner Wissenschaftsshow Doktor Whatson ab 03.03. auf Deutschland-Tour. Mit Manuel Zilleken, Maria Hartig, Philip Malewicz und Mick Mahler sind weitere Alumni an der Show oder dem Begleitprogramm beteiligt.